Folge 34 – Roland/Walbaum – PwC – Guidance für die Digitalisierung des Real Estate Bereiches

Frau Rita Marie Roland ist Director und Herr Frederik Walbaum ist Senior Associate im Real Estate-Team der PwC. Gemeinsam mit dem PropTech EVANA hat PwC mit „Get RE@di“ – (Get your Real Estate digital!) einen Think Tank zur Digitalisierung und ganzheitlichen Transformation der Immobilienwirtschaft ins Leben gerufen. Im Podcast berichten sie nicht nur was es mit diesem Think Tank auf sich hat, sondern auch welche Auswirkungen die Pandemie auf den Bereich Real Estate haben könnte, was sich hinter der PwC-Plattform „Digital Real Estate Ecosystem“ und dem „PwC Real Estate Analyser“ verbirgt und wie eine (allgemeine) Guidance für eine Digitalisierungsstrategie des Real Estate Bereiches aussehen könnte.

Folge 33 – Holger Knuf – i2fm/VDI – „Neustart“ der VDI-Fachbereichsarbeit im FM

Holger Knuf ist vielen bekannt als geschäftsführender Gesellschaft des Internationalen Instituts für Facility Management (i2fm) in Oberhausen. Seit Kurzem ist er auch Vorsitzender des VDI-Fachbereichs Facility Management der VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik. In dieser Funktion avisiert er einen „Neustart“ der Fachbereichsarbeit. Damit möchte er keinesfalls die wichtige Arbeit der letzten 10 Jahre in diesem Fachbereich in Frage stellen. Holger Knuf möchte allerdings auf den bestehenden Grundlagen zusammen mit einigen neuen – bisher im Fachbereich unterrepräsentierten – „Corporate-Vertreter“ eine neue „Generalagenda“ auflegen. Zu seinen Zielen gehören die Erstellung fehlender Basis-Standards im Betrieb, die Überführung in Richtlinienwerke, die einheitliche Strukturierung eines Gesamtbetreibermodells und den sukzessiver Aufbau eines digitalisierten Betreibermodells des FM.

Folge 32 – Simone Schütze – ISS – Digitale Facility Services End-to-End

Frau Schütze ist Head of FMS@ISS.DE bei der ISS Facility Services Holding GmbH in Stuttgart. Im Podcast verrät sie uns ihre Einschätzung zur Entwicklung von Büroarbeit und Homeoffice nach der Pandemie, was CAFM mit den Schlagworten zentrale Datenbank, Reporting-System oder End-to-End-Prozess zu tun hat, welche Bedeutung der Faktor Mensch in digitalen Prozessen hat, welche Potentiale ein Sensor-to-Ticket haben kann und welche Herausforderungen mit einem dynamischen LV verbunden sind.

Folge 31 – Thomas Ball – Lünendonk & Hossenfelder – Mit Leidenschaft für Facility Services Insights

Thomas Ball ist seit Anfang diesen Jahres Partner der #Lünendonk & #Hossenfelder GmbH und hier tätig in den Marktsegmenten #FacilityService, #Instandhaltung sowie #Personaldienstleistung. Im #Podcast skizziert er einige #Highlights der Lünendonk®-Liste 2020 „Facility-Service-Unternehmen in Deutschland“ sowie der #Blitzumfrage „#Covid19: Auswirkungen auf die #FM-Branche und Ausblick auf die Post-Corona-Zeit“. Darüber hinaus liefert die Podcastfolge ein #PreView zur Facility Service-Dienstleister-Studie 2020 inkl. Nennung von #Auslaufmodellen und #Trends der Branche.

Folge 30 – Dirk Otto – Gegenbauer/RGM – Post Merger Integration, Plattformen und Flächeneffizienz

Dirk #Otto ist nicht nur innerhalb der #Gegenbauer Unternehmensgruppe in der Geschäftsführung der #RGM #Facility Management GmbH, sondern zugleich auch Präsident des #Berufsverbandes #RealFM e.V. Im #Podcast erläutert er zunächst den #Post #Merger #Integrationsprozess der RGM in die Gegenbauer-Gruppe sowie die Besonderheiten des Betriebs des #Smart #Commercial Buildings „#CUBE“ in Berlin. In seiner Funktion als #Präsident des #RealFM bespricht er die Ergebnisse einer Studie zu den Potentialen der #Plattformökonomie im Corporate Real Estate und #FM, die in Kooperation mit #Roland Berger erstellt wurde sowie ein gemeinsames #Positionspapier von RealFM, Facility Management #Austria und #SVIT FM Schweiz zum Beitrag des Real Estate und FM zur Erreichung der Klimaschutzziele.

Folge 29 – Peter Ankerstjerne – JLL – How Covid-19 is forcing a change in workplaces and workforces’

I am delighted to be presenting you a recording of this year’s virtual #Servparc2020 as today’s episode of my #podcast. More than 800 participants attended 30 different presentations and speeches and engaged in several debates. Though the circumstances of #covid19 forced the organizers to make a spontaneous change of plans, this year’s virtual #Servparc2020 turned out to be a huge success. Big shoutout to #Mesago for making this innovate #jump in such a short amount of time and for allowing me to present you one of the #highlights of the event, Peter #Ankerstjerne’s speech with the subject “How Covid-19 is forcing a change in #workplaces and #workforces“. After his positions as Group Chief Marketing Officer at #ISS, Head of FM, and Workplace Experience at #WeWork he just recently took the position of Global Lead Facility Management & Employee Services at #JLL and first Vice-Chair of #IFMA. My little intro is German only, but Peter’s speech is delivered in english. Enjoy!


The slides of the presentation are available here.

Folge 28 – Marcel Schoch – qlair – Clean Air as a Service

Marcel Schoch ist Chief Technology Officer der qlair – einem Corporate Startup aus der MANN+HUMMEL Gruppe. #MANN+HUMMEL ist Weltmarktführer auf dem Gebiet der Filtration und hat mit qlair ein #Startup in North Carolina gegründet. Marcel Schoch „is driving digital transformation“. Im Podcast berichtet er vom Stand der Pandemie in North Carolina; wie man als Wirtschaftsingenieur der #DHBW zu Data Science und #IoT kommt; wie das #MVP der qlair entstanden ist; über den Unterschied der Produktentwicklung eines Tier-1-Lieferanten der Automobilindustrie und eines Startups; was das Geschäftsmodell der qlair mit IoT, #Sensorik, Predictive Maintenance, Plattform und FM zu tun hat; warum die etablierten Player der Building Management Systeme fällig sind disrumpiert zu werden; an welchen Pain Points die qlair ansetzt; was es mit den Geschäftsmodellen „clean air as a service“ und  „building reopening“ auf sich hat; wie das Monitoring der #Aerosol-Partikel in der Luft den Übertragungsweg von #COVID-19 verhindern kann und wann das Go-To-Market für Deutschland ansteht. Weitere Infos zu qlair sind zu finden unter https://i-qlair.com. 

Folge 27 – Tanja Zirnstein – UVIS – Von der Schüleridee zur erfolgreichen Bekämpfung von COVID-19

Tanja Zirnstein ist zusammen mit Katharina Obladen Gründerin eines jungen Technologieunternehmens, der UVIS UV-Innovative Solutions GmbH aus Köln. Als Schülerinnen hatten die beiden eine Idee zur Desinfektion von Handläufen an Fahrtreppen. Mittlerweile sind die Desinfektionsmodule des Unternehmens erfolgreich im Einsatz und die Tagesschau berichtet darüber wie die „Keimschleuder“ Rolltreppe in Shopping-Centern damit desinfiziert wird – ganz ohne Chemie. Das junge Unternehmen hat ihr Geschäftsmodell inzwischen auch breiter aufgestellt und ist auf dem bestem Weg sich als Spezialist für Hygiene zu etablieren. Im Podcast spricht Tanja Zirnstein über die Patentanmeldung zweier Schülerinnen, über den Gründungsprozess in Studienzeiten, die Zusammenarbeit mit Business Angeln, die Funktionsweise des Entkeimungsmoduls ESCALITE, das mittels UV-C Strahlung in wenigen Sekunden 99,9 Prozent der auf dem Handlauf befindlichen Keime beseitigt und den Entwicklungsprozess Ihrer TITANO-Oberflächentechnologie, die zur Desinfektion von Handläufen, Griffen, Aufzugknöpfen und nahezu allen Oberflächen aufgespürt wird. Weitere Infos unter https://www.uv-is.com

Folge 26 – David Jung – Piepenbrock – Unaufgeregter Pragmatismus zwischen Tradition und Innovation

Die Piepenbrock Unternehmensgruppe ist seit ihrer Gründung im Jahr 1913 ein inhabergeführtes Familienunternehmen in vierter Generation. Piepenbrock bietet mit insgesamt 70 Niederlassungen und an rund 800 Standorten ein breites Dienstleistungsspektrum in den Geschäftsfeldern Facility Management, Gebäudereinigung, Instandhaltung sowie Sicherheit und beschäftigt dabei über 26.600 MitarbeiterInnen. David Jung ist ein Piepenbrock-Eigengewächs. Er ist als Geschäftsführer der Piepenbrock Service GmbH + Co. KG heute u.a. zuständig für Digitalisierung und Innovation. Von daher ist er schon „qua Amt“ verdächtig ein kompetenter Interviewpartner zu sein. In der Podcastfolge sprechen wir über die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, über die große Gruppe der geringfügig Beschäftigten, die auch in diesen Pandemiezeiten keinen Anspruch auf Kurzarbeitergeld haben, denen Piepenbrock jedoch eine freiwillige Sonderzahlung hat zukommen lassen und thematisieren in diesem Zusammenhang auch ein aktuelles Whitepaper zur Lohnentwicklung im Gebäudereinigerhandwerk. Weitere Themen sind die Besonderheiten eines Familienunternehmens im Rahmen der digitalen Transformation sowie digitale Pilotprojekte im Spannungsfeld von Tradition und Innovation.

Folge 25: Thomas Braun – Geiger FM – Der digitale Staffellauf eines Familienunternehmens

Thomas Braun ist geschäftsführender Gesellschafter der Geiger Facility Management aus Dietmannsried im Allgäu. 1996 gegründet macht Geiger FM heute mit fast 14.000 Beschäftigten an 41 Standorten über 305 Mio. konsolidierten Umsatz. Im Podcast berichtet Thomas Braun warum die Digitalisierung eines Familienunternehmens kein Marathon oder Sprint, sondern eher ein langer Staffellauf ist, was die Digitalisierung mit Fussball zu tun hat, worin der Unterschied zwischen Proptechs und etablierten Playern im Markt besteht, welche Möglichkeiten es gibt digitale Flops und Big Ideas zu identifizieren, wie sich FMler verändern müssen, in welcher Form Geiger FM mit Doozer eine spannende Kooperation eingegangen ist und inwiefern die Akteure des FM-Bereichs künftig in Teilen obsolet werden könnten.