InnoFM Podcast

Willkommen beim InnoFM-Podcast, dem Interview-Podcast für die Facility Management- und Immobilienbranche, der sich den spannenden Themen Innovation und Digitalisierung widmet. Begleiten Sie Markus Thomzik auf einer inspirierenden Reise durch die sich dynamisch wandelnde Welt dieser Branchen.

Erfahren Sie aus erster Hand, wie Dienstleister, Proptechs und Corporates den Wandel vorantreiben, um den wachsenden Anforderungen einer digitalisierten Welt gerecht zu werden. Entdecken Sie bahnbrechende Lösungen, die den Betrieb von Immobilien und Sekundärprozessen optimieren, Energieeffizienz steigern und Nachhaltigkeit fördern.

Neueste Episoden

Folge 122

Der Podcaster himself mit einer persönlichen Nachricht

Seit Mai 2019 spreche ich an dieser Stelle mit Protagonisten am dynamischen Rand der FM- Branche, die sich mit Innovationen und digitaler Transformation beschäftigen. Im zweiwöchigen Rhythmus sind über die letzten 5 Jahre 121 Folgen online gegangen. Der Podcast InnoFM hatte hier kumuliert mehr als 1,6 Millionen Zugriffe und über 170.000 HörerInnen auf den diversen Podcast-Plattformen wie Apple Podcast, Amazon Podcast, Deezer, Soundcloud etc. Alleine auf Spotify haben mehr als 1.000 AbonnentInnen der neuen Folge entgegengefiebert. Dafür bin ich euch sehr dankbar. Am Ende dieser 121 Folgen habe ich euch in einer störrischen Regelmäßigkeit nicht nur ein „Glück Auf" zugerufen sondern stets auch ergänzt: bleiben Sie schön gesund. Nun stehe ich aus gesundheitlichen Gründen vor der Notwendigkeit, eine - hoffentlich nicht allzu lange - Pause einzulegen. Dies bedeutet, dass InnoFM für eine unbestimmte Zeit - aber mind. bis zum Sommer - keine neuen Episoden veröffentlichen wird. Die Entscheidung fällt mir nicht leicht, da der Podcast mir sehr am Herzen liegt und mir die Bedeutung einer regelmäßigen Folge für die Podcastgemeinde bewußt ist. Ich möchte mich an dieser Stelle für euer Verständnis aber auch für eure fortwährende Unterstützung und Treue danken. Eure Nachrichten, Kommentare und zahlreichen Diskussionen aber auch das zu Beginn kaum für möglich gehaltene Wachstum meines Podcastformates InnoFM bedeuten mir viel. In dieser Pause werde ich die Gelegenheit nutzen, um mich in ersten Linie um meine Gesundheit zu kümmern aber gleichzeitig auch darüber nachzudenken, wie wir unsere Reise mit dem Podcast InnoFM in Zukunft noch bereichernder gestalten können. Nach fast fünf Jahren wird ein kleiner Relanch wahrscheinlich nicht schaden. Hierzu sind unter anderem bereits spannende Kooperationen und neue Formate abgedacht. Ich werde euch auf dem Laufenden halten und sobald möglich werde ich mit neuer Energie und Inspiration mit dem Podcast InnoFM zurückkehren. Bis dahin hoffe ich, dass ihr weiterhin die bisherigen 121 Episoden genießt, vielleicht hier und da auch neue und spannende Entdeckungen macht und mir vor allem treu bleibt bis ich wieder online gehen werde. Wir hören uns bald wieder. Am besten haltet ihr das Abo auf einer der üblichen Plattformen wie Spotify, Apple Podcast, Amazon Podcast, Deezer, Soundcloud und dann wird Euch die nächste Folge an einem Freitag um 8 Uhr gleich angezeigt. Bis dahin wünsche ich Glück Auf und bleibt Ihr bitte schön gesund.

Folge 121

Simone Endres - Sparda-Bank Berlin - HomeBase, CoBase & MyBase: Innovative Standortkonzepte ohne Zentrale

Simone Endres ist Head of Corporate Real Estate Management der Sparda-Bank Berlin. Kennengelernt habe ich Simone im Rahmen eines World Cafés auf dem Nutzerkongress 2023 des i2fm in Düsseldorf und konnte ihr Thema dann Anfang des Jahres noch einmal in der Frankfurter Allgemeinen nachlesen. Zentrales Thema dieser Podcastfolge ist ein spektakuläres (Change-)Projekt der Sparda-Bank Berlin. Wie viel Filial- und Bürofläche braucht eine Bank, um verlässlich für ihre Kundschaft da zu sein? Benötigt man als Bank eine physische Zentrale? Nein! Die Sparda-Bank Berlin geht bei der Umsetzung ihrer Präsenzstrategie alles andere als branchentypisch vor: Sie verabschiedete sich von ihrer Firmenzentrale und von einem Teil der traditionellen Filialen. Statt dessen entwickelte die Sparda-Bank Belin ein Ökosystem an neuen Orten der Begegnung: HomeBase, CoBase & MyBase. In der Podcastfolge sprechen wir über Impulse, Ziele und die realisierten Effekte aber auch über die Learnings aus diesem Projekt.

Folge 120

Stefan Kohlhepp - Bayern Facility Management GmbH - 20 Jahre FM mit Herz und Verstand

Stefan Kohlhepp ist Sprecher der Geschäftsführung der Bayern Facility Management GmbH. Die Bayern FM feiert in diesem Monat ihr 20-jähriges Jubiläum. In der Podcastfolge stellen wir die Bayern Facility Management GmbH vor, diskutieren Sinn und Unsinn des Homeoffice in der FM-Branche, blicken auf die Veränderungen der Branche der letzten Jahrzehnte, analysieren die von Lünendonk vorgelegte Fluktuationsquote, und werfen einen Blick auf die Verzahnung der Themen CSRD und ESG eines 100%-igen Tochterunternehmens der BayernLB. Zum Schluss wird es dann etwas persönlicher: Stefan Kohlhepp wird auf eigenen Wunsch seinen laufenden Vertrag bei der BayernFM nach 17 Jahren nicht mehr verlängern und die Gesellschaft zum 30. März 2024 verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Sein Nachfolger wird Karsten Klöcker, der zum 1. Januar 2024 in die Gesellschaft eintrat und ab dem 1. April 2024 Sprecher der Geschäftsführer wird. Zudem wird Thomas Aumer zum 1. April 2024 als weiterer Geschäftsführer berufen. Was Stefan wirklich nach der Zeit bei der Bayern FM vorhat verrät er uns in einem persönlichen Ausblick.

Folge 119

Adrian Merkel - speedikon FM/Framence GmbH - Potentiale eines fotorealistischen digitalen Zwillings

Adrian Merkel ist nicht nur CEO der speedikon Facility Management AG aus Bensheim, sondern auch Gründer und Geschäftsführer der Framence GmbH. In der Podcastfolge skizzieren wir den Generationenübergang eines Familienunternehmens, besprechen die Gründungsgeschichte des Corporate Startups Framence, klären was sich hinter einem echten fotorealistischen Digitalen Zwilling verbirgt und ob ein BIM-Modell alleine ein digitaler Zwilling sein kann, decken auf wie bei der Framence technologisch der digitale Zwilling erstellt wird, was es hier für Unterschiede zum Laserscanning und 3D-Punktwolken gibt, welche Nutzenpotentiale im digitalen Zwilling liegen, welchen Beitrag die Kl leisten kann und was in der Zukunft für Ausbaustufen anstehen. Diese Podcastfolge wird unterstützt von der speedikon Facility Management AG.

Folge 118

Johannes Fütterer - aedifion GmbH - Better - Greener - Smarter

Johannes Fütterer ist Geschäftsführer der aedifion GmbH aus Köln. Im Podcast gehen wir auf die Gründungsgeschichte von aedifion ein, skizzieren das Geschäftsmodell inklusive Wertversprechen sowie USPs und diskutieren, warum Portfoliohalter in naher Zukunft nicht mehr an der datenbasierten Betriebsoptimierung mit der Cloud-Plattform vorbeikommen werden. Ein zentraler Fokus liegt dabei auf konkreten Maßnahmen zur Dekarbonisierung, aber auch die Nutzenpotenziale für das Asset Management in Bezug auf Souveränität und Rendite kommen nicht zu kurz. Darüber hinaus diskutieren wir die Vorteile für das Facility Management im Hinblick auf die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle zur Steigerung von Produktivität und Wertschöpfung.

Alle anzeigen

Folge mir und verpasse keine Episode

Neue Episoden jeden zweiten Freitag

Profil Markus Thomzik

Prof. Dr. Markus Thomzik

PROFESSOR | SPEAKER | INNOVATIONSFORSCHER U. -BERATER | MODERATOR | PODCASTER

Ich war von 2002 bis 2009 Geschäftsführer des Instituts für angewandte Innovationsforschung (IAI) e.V. an der Ruhr-Universität Bochum; seit September 2005 bin ich Professor für Betriebswirtschaftslehre, Innovations- und Facility Management an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen; neben Keynote-Vorträgen (vgl. auch https://future-shapers.live) biete ich die Begleitung von Innovationsprojekten und wissenschaftlichen Studien, Durchführung empirischer Analysen, Moderation von Entwicklungsprozessen, Seminare, Fachtagungen und (Führungskräfte-)Workshops insb. auch mit und in Unternehmen der Immobilien-, CREM- und Facility Management-Branche. Sprechen Sie mich an. Ich freue mich auf Ihre Anfrage!