Folge 42 – Danilo Schön – Welcome to Flughafen Berlin Brandenburg

Ich wünsche der gesamten Podcast-Gemeinde ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr!
In der ersten Folge des neuen Jahres spreche ich mit Danilo Schön. Er ist Head of Central Services des Flughafens Berlin Brandenburg. Der Bau des BER „Willy Brandt“, der bereits am 5. September 2006 begann, war eines der größten Bauprojekte Deutschlands. Zum Eröffnungszeitpunkt hatte der Flughafen eine theoretische Gesamtkapazität von ca. 46 Millionen Passagieren pro Jahr. Der Start des Flugbetriebs war bekanntlich schon für November 2011 geplant. Der Eröffnungstermin wurde jedoch insgesamt sieben Mal verschoben, sodass der Flughafen dann erst Ende 2020 eröffnet werden konnte. Folge 42 des InnoFM-Podcast ist aber keine Folge mit Spott und Häme. Stattdessen stellen wir den BER aus der Sicht des Facility Managements vor. Herr Schön beschreibt die Startup-Phase und Faszination eines Flughafenbetriebs, die (technischen) Besonderheiten des Bewirtschaftungskonzeptes und die Zusammenarbeit mit der Berlin-Brandenburgischen Proptech-Szene. Daneben sprechen wir über die Agenda seiner zweijährigen Amtszeit als 2. Vice President des Verbandes RealFM.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.