Alle Episoden

Folge 122

Der Podcaster himself mit einer persönlichen Nachricht

Seit Mai 2019 spreche ich an dieser Stelle mit Protagonisten am dynamischen Rand der FM- Branche, die sich mit Innovationen und digitaler Transformation beschäftigen. Im zweiwöchigen Rhythmus sind über die letzten 5 Jahre 121 Folgen online gegangen. Der Podcast InnoFM hatte hier kumuliert mehr als 1,6 Millionen Zugriffe und über 170.000 HörerInnen auf den diversen Podcast-Plattformen wie Apple Podcast, Amazon Podcast, Deezer, Soundcloud etc. Alleine auf Spotify haben mehr als 1.000 AbonnentInnen der neuen Folge entgegengefiebert. Dafür bin ich euch sehr dankbar. Am Ende dieser 121 Folgen habe ich euch in einer störrischen Regelmäßigkeit nicht nur ein „Glück Auf" zugerufen sondern stets auch ergänzt: bleiben Sie schön gesund. Nun stehe ich aus gesundheitlichen Gründen vor der Notwendigkeit, eine - hoffentlich nicht allzu lange - Pause einzulegen. Dies bedeutet, dass InnoFM für eine unbestimmte Zeit - aber mind. bis zum Sommer - keine neuen Episoden veröffentlichen wird. Die Entscheidung fällt mir nicht leicht, da der Podcast mir sehr am Herzen liegt und mir die Bedeutung einer regelmäßigen Folge für die Podcastgemeinde bewußt ist. Ich möchte mich an dieser Stelle für euer Verständnis aber auch für eure fortwährende Unterstützung und Treue danken. Eure Nachrichten, Kommentare und zahlreichen Diskussionen aber auch das zu Beginn kaum für möglich gehaltene Wachstum meines Podcastformates InnoFM bedeuten mir viel. In dieser Pause werde ich die Gelegenheit nutzen, um mich in ersten Linie um meine Gesundheit zu kümmern aber gleichzeitig auch darüber nachzudenken, wie wir unsere Reise mit dem Podcast InnoFM in Zukunft noch bereichernder gestalten können. Nach fast fünf Jahren wird ein kleiner Relanch wahrscheinlich nicht schaden. Hierzu sind unter anderem bereits spannende Kooperationen und neue Formate abgedacht. Ich werde euch auf dem Laufenden halten und sobald möglich werde ich mit neuer Energie und Inspiration mit dem Podcast InnoFM zurückkehren. Bis dahin hoffe ich, dass ihr weiterhin die bisherigen 121 Episoden genießt, vielleicht hier und da auch neue und spannende Entdeckungen macht und mir vor allem treu bleibt bis ich wieder online gehen werde. Wir hören uns bald wieder. Am besten haltet ihr das Abo auf einer der üblichen Plattformen wie Spotify, Apple Podcast, Amazon Podcast, Deezer, Soundcloud und dann wird Euch die nächste Folge an einem Freitag um 8 Uhr gleich angezeigt. Bis dahin wünsche ich Glück Auf und bleibt Ihr bitte schön gesund.

Folge 121

Simone Endres - Sparda-Bank Berlin - HomeBase, CoBase & MyBase: Innovative Standortkonzepte ohne Zentrale

Simone Endres ist Head of Corporate Real Estate Management der Sparda-Bank Berlin. Kennengelernt habe ich Simone im Rahmen eines World Cafés auf dem Nutzerkongress 2023 des i2fm in Düsseldorf und konnte ihr Thema dann Anfang des Jahres noch einmal in der Frankfurter Allgemeinen nachlesen. Zentrales Thema dieser Podcastfolge ist ein spektakuläres (Change-)Projekt der Sparda-Bank Berlin. Wie viel Filial- und Bürofläche braucht eine Bank, um verlässlich für ihre Kundschaft da zu sein? Benötigt man als Bank eine physische Zentrale? Nein! Die Sparda-Bank Berlin geht bei der Umsetzung ihrer Präsenzstrategie alles andere als branchentypisch vor: Sie verabschiedete sich von ihrer Firmenzentrale und von einem Teil der traditionellen Filialen. Statt dessen entwickelte die Sparda-Bank Belin ein Ökosystem an neuen Orten der Begegnung: HomeBase, CoBase & MyBase. In der Podcastfolge sprechen wir über Impulse, Ziele und die realisierten Effekte aber auch über die Learnings aus diesem Projekt.

Folge 120

Stefan Kohlhepp - Bayern Facility Management GmbH - 20 Jahre FM mit Herz und Verstand

Stefan Kohlhepp ist Sprecher der Geschäftsführung der Bayern Facility Management GmbH. Die Bayern FM feiert in diesem Monat ihr 20-jähriges Jubiläum. In der Podcastfolge stellen wir die Bayern Facility Management GmbH vor, diskutieren Sinn und Unsinn des Homeoffice in der FM-Branche, blicken auf die Veränderungen der Branche der letzten Jahrzehnte, analysieren die von Lünendonk vorgelegte Fluktuationsquote, und werfen einen Blick auf die Verzahnung der Themen CSRD und ESG eines 100%-igen Tochterunternehmens der BayernLB. Zum Schluss wird es dann etwas persönlicher: Stefan Kohlhepp wird auf eigenen Wunsch seinen laufenden Vertrag bei der BayernFM nach 17 Jahren nicht mehr verlängern und die Gesellschaft zum 30. März 2024 verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Sein Nachfolger wird Karsten Klöcker, der zum 1. Januar 2024 in die Gesellschaft eintrat und ab dem 1. April 2024 Sprecher der Geschäftsführer wird. Zudem wird Thomas Aumer zum 1. April 2024 als weiterer Geschäftsführer berufen. Was Stefan wirklich nach der Zeit bei der Bayern FM vorhat verrät er uns in einem persönlichen Ausblick.

Folge 119

Adrian Merkel - speedikon FM/Framence GmbH - Potentiale eines fotorealistischen digitalen Zwillings

Adrian Merkel ist nicht nur CEO der speedikon Facility Management AG aus Bensheim, sondern auch Gründer und Geschäftsführer der Framence GmbH. In der Podcastfolge skizzieren wir den Generationenübergang eines Familienunternehmens, besprechen die Gründungsgeschichte des Corporate Startups Framence, klären was sich hinter einem echten fotorealistischen Digitalen Zwilling verbirgt und ob ein BIM-Modell alleine ein digitaler Zwilling sein kann, decken auf wie bei der Framence technologisch der digitale Zwilling erstellt wird, was es hier für Unterschiede zum Laserscanning und 3D-Punktwolken gibt, welche Nutzenpotentiale im digitalen Zwilling liegen, welchen Beitrag die KI leisten kann und was in der Zukunft für Ausbaustufen anstehen. Diese Podcastfolge wird unterstützt von der speedikon Facility Management AG.

Folge 118

Johannes Fütterer - aedifion GmbH - Better - Greener - Smarter

Johannes Fütterer ist Geschäftsführer der aedifion GmbH aus Köln. Im Podcast gehen wir auf die Gründungsgeschichte von aedifion ein, skizzieren das Geschäftsmodell inklusive Wertversprechen sowie USPs und diskutieren, warum Portfoliohalter in naher Zukunft nicht mehr an der datenbasierten Betriebsoptimierung mit der Cloud-Plattform vorbeikommen werden. Ein zentraler Fokus liegt dabei auf konkreten Maßnahmen zur Dekarbonisierung, aber auch die Nutzenpotenziale für das Asset Management in Bezug auf Souveränität und Rendite kommen nicht zu kurz. Darüber hinaus diskutieren wir die Vorteile für das Facility Management im Hinblick auf die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle zur Steigerung von Produktivität und Wertschöpfung.

Folge 117

Andreas Göbel - Daiwa - Industrieller Modulbau - Revolution in der Baubranche

Andreas ist Architekt, Projektentwickler und Vertrieb Deutschland der Daiwa House Modular Europe GmbH. Zu Beginn der Podcastfolge stellen wir den 7. größten Baukonzern der Welt, die Daiwa House Group, vor, grenzen den Modulbau vom Elementbau ab, belegen die Vorteile dieser Bauweise mit Blick auf Baukosten, Planungs- und Bauzeit aber auch mit Blick auf das Potential zur Reduzierung des CO2-Footprints, erläutern den Aspekt der Zirkularität des Modulbaus bei der Daiwa, porträtieren die Projekte in Bochum und Berlin und blicken in die Zukunft des Modulbaus.

Folge 116

Wolf-Dieter Adlhoch - Dussmann Group - Dienstleistungen der Zukunft

Wolf-Dieter Adlhoch ist CEO der Dussmann Group. In einer (Arbeits-)Welt, die sich stetig weiterentwickelt, ist es von großer Bedeutung, die Bedarfe und Erwartungen der verschiedensten Kundengruppen zu verstehen. Anlässlich des 60. Jubiläums hat die Dussmann Group in Kooperation mit einem Studierendenteam aus dem Bachelorstudiengang "Wirtschaftsingenieurwesen/ Technisches Facility Management" an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen die Bedarfslagen des Marktes untersucht. In der Podcastfolge werden erste Vignetten dieser empirischen Analyse diskutiert. Weitere Einzelergebnisse werden im Laufe des Januars 2024 auf den Dussmann-Social-Kanälen veröffentlicht. Bild zur Episode Dussmann Group / Fotografin: Katrin Binner.

Folge 115

Andreas Pfnür - TU Darmstadt - Work from Home: Von der Pandemienotlösung zum Konzept multilokaler Arbeit

Prof. Dr. Andreas Pfnür ist Leiter des Fachgebiets Immobilienwirtschaft und Baubetriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Darmstadt. Er vertritt die These, das wir uns mit Blick auf Bürowelten auf dem Weg einer völligen Neuorganisation der Integration von Leben und Arbeit befinden. In der Podcastfolge besprechen wir warum Zufriedenheit und Produktivität der Mitarbeitenden beste Freunde sind, was sich hinter dem Konzept der Multilokalität verbirgt, wie die Realität des Work from Home heute wirklich aussieht, ob die Job-Live-Integration mittlerweile gelernt ist, wie die Immobilienwirtschaft reagieren müsste und was auch die öffentliche Hand und Stadtplanung für Konsequenzen ziehen müssten.

Folge 114

Bernd Hanke - DB Station & Service AG - Vom Elektroinstallateur zum Leiter Facility Management

Bernd Hanke ist Leiter FM der DB Station&Service AG. Er war in den letzten Jahrzehnten bei verschiedenen Corporates für das FM verantwortlich. Kurz vor seinem Einstieg in den "Unruhestand" besprechen wir in der Podcastfolge welche Einflussfaktoren den größten Wandel in der Branche verursacht haben, was seine kuriosesten und spannendsten Projekte waren, was künftig die größten Herausforderungen der DB in seinem Verantwortungsbereich sind, wie er den Stand der digitalen Transformation und das Potential der Kl einschätzt, was für Themen auf der Road-Map für seine Nachfolgerin stehen, wann das Berufsbild „Fachkraft für Gebäudeinfrastrukturbetrieb" endlich kommt und was wohl der für ihn am 1.1.2024 anstehende "Unruhestand" mitbringen wird.

Folge 113

Henning Hayn - Nexaro GmbH - Robotik-Revolution in der Reinigungsbranche

Dr. Henning Hayn ist General Manager der Nexaro GmbH aus Wuppertal. Im Rahmen der Reinigungsfachmesse CMS in Berlin war die Nexaro als einziges Unternehmen in zwei Kategorien (hier: "Kleinmaschinen" und "Digitale Tools und Systeme") für die Finalisten-Shortlist aus den 83 eingereichten Innovationen für den renommierten Purus Innovation Award (PIA) nominiert. Diesen Erfolg feierte Nexaro mit dem Saugroboter Nexaro NR 1500 sowie dem Nexaro HUB. Über diesen Sauroboter, das digitale Kontrollzentrum des Nexaro Ökosystems, zu den Herausforderungen im Einsatz von Robotik, zu Use Cases und den wirtschaftlichen Nettovorteilen des Einsatzes, zu der in der Vorwerk-Gruppe entwickelten KI aber auch zu den Ergebnissen der Nexaro-Studie "Robotik-Revolution in der Reinigungsbranche" sprechen wir in dieser Podcastfolge.

Folge 112

Robert Kitel - alstria - Nachhaltigkeit als Teil der DNA

Robert Kitel ist Head of Sustainability & Future Research der Alstria Office REIT-AG. Die alstria ist einer der führenden Manager für Büroimmobilien in Deutschland und hat eine lange Tradition bei der Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichtes. In der Podcastfolge sprechen wir über Ansatz, Instrumente und Standards der alstria auf ihrem Nachhaltigkeitspfad, versuchen die Aktivitäten der alstria mit den aktuellen Entwicklungen rund um die CSRD zu verknüpfen, beschreiben wie die Zusammenarbeit mit den FM-Dienstleitern in diesen Themen aussieht und was es mit dem ESG-Dashboard auf sich hat, erörtern die Potentiale der Kl und erläutern warum die Berücksichtigung verbauter CO2-Emissionen für die astria unerlässlich ist.

Folge 111

Mervan Miran - Bots4you - Generative KI- Technologie für die Immobilienbranche

Mervan Miran ist CEO und Mitgründer von Bots4you. Bots4You ist ein Softwareunternehmen für K.l.-gestützte Kommunikation und bietet proprietäre, datenschutzkonforme generative KI- Technologien für die Immobilienbranche. In der Podcastfolge sprechen wir zunächst darüber, ob die Krise in der Immobilienwirtschaft auch KI-Startups betrifft und stellen dann das Geschäftsmodell der Bots4you vor. In diesem Zusammenhang versuchen wir auch die Begriffe generative KI, Machine Learning, kontrollierbare generative KI zu entzaubern, klären was die Unterschiede sind zwischen B4Y-GPT und ChatGPT von OpenAl, was in diesem Zusammenhang eine No-Code-Plattform ist, was die Use Cases und das Anwendungsspektrum der KI-Systeme der Bots4you sind und tauchen zum Ende noch kurz in die Diskussion um die Regulierung von Kl ein.

Folge 110

Philipp Hollberg - CAALA GmbH - Unlocking Sustainability

Philipp Hollberg ist Co-Founder und Managing Director der CAALA GmbH. CAALA ist eine Plattform für das Bilanzieren, Optimieren und Kommunizieren von CO2-Emissionen in der Immobilien- und Baubranche und soll sicherstellen, dass alle Planer und Entscheidungsträger die richtigen Informationen zur #CO2-Performanz zum richtigen Zeitpunkt haben. So lassen sich klimaneutrale Gebäude realisieren und die fundierte Datengrundlage für Akquise, Vertrieb, Finanzierung, Reporting und die Zertifizierung von Immobilien legen. In der Podcastfolge diskutieren wir zu Beginn die Krise in der Immobilienwirtschaft und die Zurückhaltung der Wagniskapitalgeber, erläutern die Gründungsgeschichte und das Geschäftsmodell, klären wie die CAALA bei # ESG-Due-Diligence, #CSRD-Berichtspflichten oder bei CO2-Riskoanalysen mit Blick auf Stranding-Risiken auf dem #CRREM-Pfad helfen kann.

Folge 109

M. Kelm/A. Wiederkehr/D. Mihaljevic - CREM Solutions/Merck - Arbeitsplatz- u. Energiemanagement mittels Workplace Systems

Martin Kelm ist Head of Smart Building Solutions und Artur Wiederkehr Senior Consultant der CREM Solutions aus Ratingen. Daniel Mihaljevic ist IT-Manager aus dem Bereich Real Estate Strategy & Operations der Merck Real Estate aus Darmstadt. Workplace Experience & Workplace Analytics der CREM Solutions beinhalten als Smart--Building-Plattform u.a. Tools für die Raumbuchung und Arbeitsplatzreservierung, das Flächenmanagement sowie die Analyse von Nutzerdaten für die Flächenoptimierung. Diese Smart-Building Lösungen haben die Merck Group im Bereich Real Estate in ihrem Changeprojekt zur Transformation in hybriden Arbeitswelten unterstützt und "en passant" auch beträchtliche Energieeinsparungen erzielt. In der Podcastfolge skizzieren wir das gemeinsame Projekt der CREM Solutions und Merck Real Estate, werfen einen Blick auf die erzielten Ergebnisse, erörtern die Erfolgsfaktoren und Herausforderungen der Implementierung und besprechen welche Relevanz die KI hier haben kann. Details zum Projekt finden Sie hier: https://www.crem- solutions.de/softwareloesungen/workplace/kunden-smart-building/ Weitere Hinweise und Anmeldemöglichkeit zum Nutzerkongress, der im Intro der Podcastfolge besprochen wurde und auf dem auch Daniel Mihaljevic von der Merck Real Estate als Redner zu hören sein wird: https://nutzerkongress.de gefma und i2fm loben drei kostenfreie Tickets zum o.g. Nutzerkongress in Düsseldorf für Nachwuchskräfte im Facility Management aus: https://nutzerkongress.de/u35-ticket-gewinnen/ Diese Folge InnoFM wird unterstützt von der Crem Solutions GmbH & Co. KG und der i2fm GmbH.

Folge 108

Robert Betz - KPMG - Die digitale Transformation zeigt in den verschiedenen Assetklassen ein anderes Gesicht

Robert Betz ist Director und Head of Digital Real Estate der KPMG. Er begleitet seit über 20 Jahren die Immobilienbranche bei der Optimierung von Prozessen & Organisationen durch den Einsatz von IT-Systemen. Sein Schwerpunkt ist hier die Steigerung der Operational Excellence durch die intelligente Verknüpfung der Daten von Unternehmen, Gebäuden und Menschen. Im Podcast diskutieren wir u.a. die unterschiedlichen Reifegrade der Megatrends Digitalisierung & ESG in den verschiedenen Assetklassen, Möglichkeiten und Grenzen der Automatisierung von Steuerungsprozesen im CREM, Möglichkeiten der automatisierten Bewertung von Immobilien und den Stand der KI-basierten Systeme im Real Estate Bereich.

Folge 107

Dirk Otto & David Rouven Möcker - RealFM & PwC - Facility Management Monitor 2023

David Möcker ist Partner der PwC Deutschland im Bereich Real Estate Consulting & Transformation und Dirk Otto ist nicht nur Director der Apleona sondern zudem Präsident von RealFM - dem deutschen Berufsverband der Real Estate und Facility Manager. RealFM, PwC und BUILTWORLD haben im März den Facility Management Monitor 2023 vorgelegt. Mit diesem Facility Management Monitor wird ein Überblick über die CREM- und FM-Branchen gegeben. Zum einen wurde hier der Status Quo beleuchtet, wie groß die einzelnen Märkte in Deutschland und weltweit sind und inwieweit diese sich unterscheiden. Zum anderen wurden Kenner der Industrie zu den aktuellen Herausforderungen befragt und so das gegenwärtige Stimmungsbild der Branche festgehalten. Mit der erstmalig veröffentlichten FMTech Map wird gezeigt, wie ein zukunftsorientiertes Facility Management mit innovativen Lösungen umgesetzt werden kann.

Folge 106

Christoph Rogge - Roche - Vom Projekt zum Produkt - das holistische Workplace Strategy Model eines Pharmariesen

Christoph Rogge ist Global Lead FM & RE Technolgy der F. Hoffmann-La Roche AG in Basel. Im Podcast besprechen wir wie man die User Experience holistisch verbessert, welchen Beitrag hier das Workplace Strategy Model sowie die Facility Performance Scorecard der Roche leisten, warum IWMS-Systeme noch Entwicklungsreserven zeigen, wie Christoph bei Roche die Flächeneffizienz gesteigert hat und über welche KPIs der Bereich Real Estate / FM gesteuert wird.

Folge 105

Elena Ernstorfer, Janina Krutz & Marianna Ziemer - BEGIS FM Award 2023

Elena Ernstorfer, Janina Krutz und Marianna Ziemer sind die Preisträgerinnen des BEGIS FM Awards 2023, der am 6.6.2023 im Rahmen des BIM-Dialoges der M&P BEGIS GmbH in Düsseldorf vergeben wurde. Der BEGIS FM Award soll Studierende, Absolventen und Young Professionals ansprechen, die sich für ein digitales und nachhaltiges Facility-Management begeistern - passt also wie Faust auf's Auge zum Podcast InnoFM - und die mit ihrer Masterarbeit, Bachelorarbeit oder Projektskizze aus der Praxis mit Innovationskraft und einem gewissen Neuigkeitsgrad auf sich aufmerksam gemacht haben. Die diesjährigen Gewinnerinnen sind: 1. Platz: Elena Ernstorfer (auf dem Bild 2. v.r.) „Potenziale und Herausforderungen von BIM im Facility Management: Eine Fallstudie zur Untersuchung ausgewählter BIM-Anwendungsfälle mit PowerBl. (Jade Hochschule) 2. Platz: Janina Krutz (auf dem Bild 2. v.l.) „Entwicklung eines Bewertungsmodells für Bestandsmodernisierungen zur Bestimmung des Verkehrswertes von Büroimmobilien für Proiektentwickler.« (FH Aachen University of Applied Sciences) 3. Platz: Marianna Ziemer (auf dem Bild 1. v.r.) „Entwicklung und Anwendung eines Ansatzes zur Identifikation von Mustern und Zusammenhängen in Raumklimamonitoringdaten auf Basis von unüberwachten Clustering Algorithmen." (RWTH Aachen University) Im Podcast tauschen wir uns über den BIM-Dialog aus, stellen die prämierten Bachelor- und Master-Arbeiten vor und tauschen uns am Ende noch darüber aus wie das Hochschulsystem den Anteil der weiblichen Studierenden in den MINT-Fächer steigern könnte.

Folge 104

Sven Wingerter - Eurocres - 80 Millionen m2 Bürofläche werden nicht mehr gebraucht

Sven Wingerter ist Geschäftsführer der Eurocres Consulting GmbH. In einem aktuellen Interview im Spiegel wagt er die These, dass 80 Millionen m2 Bürofläche alleine in Deutschland nicht mehr gebraucht würden. In der Podcastfolge besprechen wir, wie er diese Zahl begründet, klären auf, was das Stichwort „versteckter Leerstand" damit zu tun hat, erörtern auf welche Art und Weise Unternehmen mal sanft und mal weniger sanft Druck ausüben, um die Präsenz in den Büros vor Ort wieder zu erhöhen, andere hingegen durch die Steigerung der Homeoffice-Tage nicht nur die Zufriedenheit der ArbeitnehmerInnen und die Unternehmenskultur verbessern wollen, sondern auch ein Instrument suchen, um teure Büroflächen zu reduzieren, beschreiben was ausgewählte Tools der Eurocres wie der m?-Check und die AcitivityCode-Analyse in diesem Zusammenhang leisten können, und erörtern, ob die kürzlich vorgestellte Apple Vision Pro die Tür zum Metaversum weiter öffnet oder nicht.

Folge 103

Björn-Martin Kurzrock – RPTU – Wie sieht die Immobilie der Zukunft aus?

Björn-Martin Kurzrock ist Professor of Real Estate Studies an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) wo er im Fachbereich Bauingenieurwesen und Fachgebiet Immobilienökonomie die Bachelor- und Masterstudiengänge „Immobilien und Facilities Management und Technik“ leitet. Daneben ist Björn Präsident der European Real Estate Society – ERES, Vorstand in der gif – Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung und im Herausgebergremium der ZIÖ – Zeitschrift für Immobilienökonomie. In der Podcastfolge sprechen wir über unser gemeinsames Professorentreffen der GEFMA in Kassel und über die Themen die er in einem Beitrag in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „gif im Fokus“ veröffentlicht hat: „Wie sieht die Immobilie der Zukunft aus? Wir sind Meta-Branche: Baukultur, Technologie, Digitalisierung und die gebaute Welt.“ Hier nähern wir uns u.a. den Fragen wie intelligent smart wirklich ist und wie intelligente Nutzungskonzepte aussehen sollten. Am Ende verrät uns Björn noch, dass er mit seinem Team kurz vor der Gründung eines Technologie-Spin-Offs steht.

LinkedIn-Profil: https://www.linkedin.com/in/björn-martin-kurzrock-a25468185/

Folge 102

Marc Arnold – bk Group – Ein FMler betreibt die E-Tankstelle der Zukunft

Marc Arnold ist Managing Director der bk Group AG und Co-Founder & Managing Partner der bk World Holding GmbH. Die bk Group AG aus dem bayerischen Endsee hat u.a. große Erfahrungen im Bereich Ladenbau und technischem Facility Management. Diese (Ursprungs-)Kompetenzen haben die Founder Gerold Wolfarth und Marc Arnold nun dazu genutzt, mit der bk World das Elektroauto-Laden zu revolutionieren. In der Podcastfolge sprechen wir darüber warum sich die bk Group Weltmarktführer nennt, was sich hinter dem Geschäftsmodell der bk World verbirgt, warum die sogenannten QUBES in Teilen der Presse mit der Tankstelle der Zukunft in Verbindung gebracht werden, welche Produkte und Services aus dem Ökosystem der bk World in komfortablen Lounge-Bereichen zum Verweilen einladen und die Ladezeit zur Quality Time machen sollen, welche Ausbaustufen bereits heute für die DACH-Region angedacht sind, welche Anforderungen von Tesla an die QUBES gestellt wurden und welche Aktivitäten für das Jahr 2023 noch geplant sind.
zur bk World: https://bk.world
Link zum LinkedIn-Profil von Marc Arnold: https://www.linkedin.com/in/marc-arnold-2b9009198/

Folge 101

Carsten Kreutze und Markus Nürenberg – RECOGIZER – Selbstlernende Gebäudelösungen für ein besseres Klima

Carsten Kreutze ist CEO und Markus Nürenberg ist COO des GreenTech-Unternehmens Recogizer. In der Podcastfolge sprechen wir zu Anfang über unsere Erfahrungen im Umgang mit ChatGTP, stellen das Geschäftsmodell vor, erfahren wie das Proptech in der Gründungsphase finanziert war, klären ob die aktuellen Multikrisen einen Einfluss auf das Geschäft haben, diskutieren welche Barrieren die Diffusion technischer Lösungen in der IM-Branche behindern, erörtern welche Risiken und Bewertungsabschläge drohen wenn Immobilien künftig energetisch suboptimal betrieben werden, klären was prädikative Betriebsoptimierung bedeuten kann, decken auf welche Einsparungen mit Recogizer möglich sind und wie das Pricing-Modell ausschaut.

Folge 100

InnoFM meets Die Haus-Meister                            

Mit der heutigen 100. Folge habe ich mir einen großen Wunsch erfüllt mit dem ich seit Längerem schwanger gegangen bin: Eine gemeinsame Podcastfolge mit den drei (Ex-)Haus-Meistern Andy Dietrich, Andreas Schulten und Thomas Beyerle. In Ihrem Podcastformat haben sie ein paar Jahre die Immobilienmythen entmystifiziert aber dann im Oktober 2022 in einem großen Live-Finale auf der EXPO-Real zur Überraschung ihrer treuen Fangemeinde gesagt: Auch die schönste Reise muss irgendwann ein Ende nehmen. Andy Dietrich ist in seinem wirklichen Berufsleben stolzer Spielermacher der Strategiekollegen aus Berlin, Andreas Schulten ist Chief Representative der bulwiengesa und Thomas Beyerle Analyst und Managing Director der Catella sowie Professor für Allg. BWL und Research im Masterstudiengang Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien) an der Hochschule Biberach. In dieser Jubiläumsfolge InnoFM besprechen wir warum die drei ihren Podcast „Die Haus-Meister“ genannt hatten, ob sie über ein Revival nachdenken oder tatsächlich auf den Lifetime-Immobilienaward warten, klären ob ChatGTP Die Haus-Meister kennt, diskutieren die „steile These“: Die Ergebnisse der 30 Stunden-Beratung des Koalitionsausschusses bedeuten ein Rückschritt für den Klimaschutz im Immobiliensektor, legen offen wie die drei Haus-Meister auf die Bühne gegangen wären wenn sie den ImmobilienAward in der Kategorie Kommunikation gewonnen hätten, und diskutieren schließlich eine These, die Philipp Pausder, CEO und Gründer von Thermondo, im Morning Briefing Podcast von Gabor Steingart bzgl. der Effizienzreserven im Handwerk zum Besten gegeben hat.

Folge 99

Gudrun Degenhart – ISS – Deutschland-Chefin von 11.000 Placemakern

Gudrun Degenhart ist seit September 2022 CEO der ISS Deutschland. In der Podcastfolge besprechen wir was sie an der FM-Branche fasziniert, ob sie den großen Telekom-Kunden als Fluch oder Segen bezeichnet, welche (kulturellen) Besonderheiten dieses Facility Service Unternehmen mit dänischer Konzernmutter auszeichnet, ob der internationale Frauentag noch eine Relevanz hat, wie sich das Arbeitsumfeld des FM mit digitalen Technologien künftig verändert, warum Input-orientierte Verträge durch neue Vertragsmodelle ersetzt werden müssten und wie sie die 11.000 sogenannten Placemaker der ISS Deutschland auf die Herausforderungen der Branche einstellt.
LinkedIn-Profil: https://www.linkedin.com/in/gudrun-degenhart/

Folge 98

Lena Nelsen & Jakob Siegert – Youtilly – Folge 98 – L. Nelsen & J. Siegert – Youtilly – Immobilienpflege radikal neu gedacht

Lena Nelsen und Jakob Siegert sind in der Geschäftsführung der Youtilly GmbH aus Düsseldorf. Die Youtilly ist als Ausgründung der LEG Immobiliengruppe eine Qualitätsmanagement- und Vergabeplattform für Dienstleistungen rund um Immobilien: Grünpflege, Reinigung, Winterdienst & mehr. In der Podcastfolge klären wir im Detail wie auf dieser B2B2C-Plattform Eigentümer, Dienstleister und Mieter effizient miteinander verbunden werden, was die besonderen Vorteile eines Corporates Startups sind, welches Nutzenversprechen die Youtilly ihren Kunden gibt, wie das Pricing Modell ausschaut und welche Herausforderungen angesichts der heterogenen Kundenstruktur gemeistert werden müssen.
LinkedIn-Profil von Lena: https://www.linkedin.com/in/lena-nelsen-6437b1176/
LinkedIn-Profil von Jakob: https://www.linkedin.com/in/jakob-siegert-43101a19b/
Link zur Youtilly: https://www.youtilly.de

Folge 97

Patrick Penn – docunite GmbH – Das erste Real Estate DMS

Patrick Penn ist Gründer und Geschäftsführer der docunite GmbH. Mit der Gründung von docunite war es sein Ziel, das erste echte Dokumenten Management System (DMS) für die Real Estate Branche zu realisieren. Immobilienunternehmen liefert dieses DMS datenbasierte Lösungen, die schnellere Entscheidungen und damit mehr Wachstum ermöglichen. Vielfach hatte Patrick in der Branche beobachtet, wie Firmen völlig überladene Ordnerstrukturen anhäufen und davon teilweise bis zu 70 % nicht nutzten. Mit docunite kann man sich von genau diesen veralteten Ordnersystemen verabschieden und die KI-basierte zentrale Plattform für alle Abteilungen und Lebenszyklusphasen nutzen. In der Podcastfolge zeichnen wir die Gründungsgeschichte von docunite nach, erörtern warum das Proptech gebootstrapped wurde, wie das konkrete Geschäftsmodell ausschaut, welche Pain-Points der Kunden docunite dabei adressiert und welche Funktionen die künstliche Intelligenz „Neo“ hier übernimmt, warum man sich in der Immobilienbranche mit der digitalen Transformation noch so schwertut und wie die Roadmap von docunite für 2023 aussieht.
LinkedIn-Profil von Patrick Penn: https://www.linkedin.com/in/patrick-penn-45bb721b/
Link zur docunite: https://docunite.com/

Folge 96

Patrick Bergmann – Madaster – Online-Plattform für eine Circular Real Estate Economy

Dr. Patrick Bergmann ist Managing Director der Madaster Germany. Madaster bietet eine Online-Plattform, die den zirkulären Einsatz von Produkten und Materialien in der Immobilienwirtschaft ermöglicht – für eine Circular Real Estate Economy. In der Podcastfolge besprechen wir, wie das Geschäftsmodell der Madaster konkret ausschaut, was die digitale Plattform mit dem C2C-Design nach Michael Braungart verbindet, inwiefern Madaster für Bestandshalter das ESG-Reporting unterstützt, was beim Bauen mit BIM hier noch verbessert werden müsste, was sich hinter der Madaster-Foundation und hinter den Madaster-Kennedys verbirgt, wie Materialwerte bei der Bewertung von Immobilien berücksichtigt werden könnten und was künftig von Madaster mit der Infrastrukturoberfläche, der Trace & Track-Funktion und Financial Valuation angedacht ist.
Mehr zu Madaster: https://madaster.de
LinkedIn-Profil von Patrick Bergmann: https://www.linkedin.com/in/dr-patrick-bergmann/

Folge 95

Marion Henschel – Strabag PFS – Neue CEO wird als Person visibler, garantiert aber strategische Kontinuität

Mit Wirkung zum 1.1.2023 hat der Aufsichtsrat der STRABAG Property and Facility Services GmbH (STRABAG PFS) Dr. Marion Henschel zur Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen. Im Podcast klären wir, ob sich etwas bei der STRABAG PFS ändert, weil nun eine Frau an der Spitze ist, decken nebenbei auf wer Kaami und Kongo sind und hören, inwiefern es auch eine Chance sein kann, wenn man einen großen Kunden verliert, wie die Nachhaltigkeitsstrategie der STRABAG PFS konkret ausschaut, wie sich in den letzten Jahren der digitale Reifegrad der Kunden verändert hat und mit welchen Angeboten sich die STRABAG PFS hier in einer Plattform-Logik aufgestellt hat.
LinkedIn-Profil von Marion Henschel: https://www.linkedin.com/in/dr-marion-henschel-084441219/

Folge 94

Alexander Happ – assiduus3 – ESG-Konformität – Nicht bauen wäre einfacher – bereit zur Komplexität!

Alexander ist Gründer und Geschäftsführer der Assiduus aus Berlin. Nachhaltigkeit ist Kern der Unternehmensstrategie und Haltung von assiduus. In der Podcastfolge klären wir wie er mit seinen Immobilienprojekten einen Beitrag für die sozial-ökologische Transformation leistet, vor welchen Herausforderungen die Immobilienwirtschaft steht, wie das assiduus³ ESG-Impact-Modell für Immobilien konkret aussieht, warum das Kreativ Quartier Potsdam den Preis des Instituts für Corporate Governance (ICG) in der Kategorie „Projekt in Planung“ erhalten hat, skizzieren darüber hinaus die Besonderheiten des Leuchtturmprojektes Zillecampus in Berlin und streifen dabei auch die Zukunftsvisionen des zirkulären Bauens und die Alternative Holzbau. Der Hörer dieser Podcastfolge kann nun einschätzen, das wirkungsoriente Immobilienprojektentwicklung keine Sozialromantik und kein Wunschdenken von ein paar Idealisten ist.

Folge 93

Peter Schindlmeier – Casavi GmbH – Cloud-Plattform für die digitale Immobilienverwaltung

Peter Schindlmeier ist CEO der casavi GmbH aus München. 2015 wurde casavi mit dem Ziel gegründet, Kommunikations- und Servicevorgänge im Immobilienumfeld einfacher, effizienter und kundenfreundlicher zu gestalten. Hierzu werden manuelle und wiederkehrende Prozesse automatisiert, was den Zeitaufwand der Prozesse reduzieren und die Produktivität erhöhen soll. Im Podcast besprechen wir die Gründungsgeschichte der Casavi, skizzieren das Geschäftsmodell inkl. der Dienstleisterplattform relay, erörtern die Stolpersteine der ersten Jahre sowie die Barrieren der digitalen Transformation auf Seiten ihrer Kunden, verdeutlichen das konkrete Nutzenpotential ihrer SAAS-Lösungen und wagen einen Ausblick in das Geschäftsjahr 2023.
Link zu Casavi: https://casavi.com/de/
Link zu relay: https://relay.immo
LinkedIn-Link zu Peter Schindlmeier: https://www.linkedin.com/in/schindlmeier/

Folge 91

Michael Aechlter – Drees & Sommer – CREATORS – Das Netzwerk der Proptimisten

Michael Aechtler ist Head of CREATORS bei Drees & Sommer. Als Drees & Sommer beschlossen hatte die Immobilienbranche neu zu denken wurde schnell klar, dass man das nicht alleine macht. Deshalb hat Drees & Sommer das CREATORS Ökosystem etabliert. Es soll zusammen mit großen Corporates, erfahrenen Mittelständlern, VCs und anderen Geldgebern, Universitäten und sonstigen Wissensträgern sowie Innovatoren aus anderen Industrien das größte Innovations-Ökosystem der Immobilienbranche werden. Im Podcast sprechen wir darüber wie die konkrete Partnerstruktur und die Konstruktion des Netzwerkes ausschaut, wie man Mitglied werden kann, ob das Netzwerk mit einem Accelerator oder Inkubator vergleichbar ist, welche Themen aktuell und künftig auf der Agenda stehen und mit welchen CREATOR Eventformaten diese umgesetzt werden sollen.

Folge 90

Susanne Vieker – Haufe-Lexware Real Estate AG – Digitalisierungspartner in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

Susanne Vieker ist Mitglied der Geschäftsleitung und Prokuristin der Haufe-Lexware Real Estate AG. Durch ihren Background als Softwareentwicklerin und Bereichsleiterin des Customer Managements weiß die überzeugte New Workerin aus Erfahrung: Technologie und Mensch sind untrennbar miteinander verbunden. In der Podcastfolge sprechen wir zunächst über die Transformation des (ehemaligen) Verlagshauses, erörtern die Erfolgsfaktoren eines radikalen Wandels in der digitalen Transformation und skizzieren das eigene Ökosystem inkl. der Zusammenarbeit mit den „Jungen Wilden“ Proptechs und klären wie hybride Arbeitswelten organisiert werden können.

Folge 89

Mahmut Tümkaya – CAFM Ring e.V. – BIM4FM auf der BIM World

Mahmut Tümkaya ist nicht nur Geschäftsführer der Piepenbrock FM Consulting GmbH + Co. KG, sondern in Personalunion auch 1. Vorsitzenden des CAFM Rings e.V. – Verband für die Digitalisierung im Immobilienbetrieb. Im Podcast sprechen wir über das Profil des Verbandes und klären was sich hinter „CAFM-Connect“ und „BIMeta“ verbirgt. Da der CAFM Ring e.V. in diesem Jahr zum ersten Mal am 23. November einen Partner Congress BIM4FM auf der BIM World in München ausrichtet (vgl. https://www.bim-world.de/program) skizzieren wir in der Podcastfolge zudem das Programm des hochkarätig besetzten Kongresses. Anmeldungen zur BIM World 2022 sind hier möglich: https://www.bim-world.de/registration.

Folge 88

Adrian Piontkowski & Karsten Nölling – KIWI – Easy Access For A World Without Keys

Karsten Nölling ist CEO der KIWI.KI GmbH und Adrian Piontkowski ist Key Account Manager bei eben dieser KIWI.KI GmbH. Im Podcast sprechen wir über die Gründungsgeschichte und das Geschäftsmodell des Proptechs aus Berlin, darüber welche Pain-Points der Wohnungswirtschaft die KIWI.KI mit ihren Produkten angeht, wie das eigene Ökosystem ausschaut, welche grundsätzlichen Hürden bei der Diffusion innovativer Technologien in der Wohnungswirtschaft wirksam sind, warum eine Reform der Betriebskostenverordnung vorgeschlagen wird und warum die KIWI.KI über eine „Sauna“-Landschaft in ihren Räumlichkeiten in Berlin nachdenkt. (-;
_______________

Diese Podcastfolge wird unterstützt von der Forum Zeitschriften und Spezialmedien GmbH. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten zur angesprochenen Veranstaltung „Nachhaltigkeit im FM – Treiber ESG“ am 14./15. November 2022 im The Westin Grand in München finden Sie hier: https://www.facility-manager.de/nachhaltigkeit2022/

Folge 87

MasterTalk Real Estate – Krisenwinter 2022 – Wie können wir uns gemeinsam wappnen?

Die heutige Folge ist ein leicht gekürzter Mitschnitt des MasterTalk Real Estate vom 20. September 2022. Der MasterTalk Real Estate ist ein monatlicher Talk zu Themen aus dem Bereich Real Estate von und mit Prof. Dr. Thomas Glatte, Pia Glatte-Bast, Peter Prischl, Martina Williams und Sven Wingerter. Das Thema vom 20. September war hier so spannend und aktuell, dass ich diese Ausgabe des MasterTalk zum zweiten Mal über meinen Podcast einem noch größeren Hörerkreis zugänglich machen wollte. Herzlichen Dank also an das Team um Thomas Glatte, dass mir dieses Vorhaben auch ermöglicht hat. Zurückgegangen ist diese Diskussionsrunde übrigens auf einen Workshop, den CoreNet Global in Kooperation mit Phoenix Contact, GEFMA, ZIA, Interface, RICS, DENEFF sowie dem German Council of Shopping Places am 30. August in Bad Pyrmont durchgeführt hat. Moderiert von Thomas Glatte referieren und diskutieren: – Wolfgang Saam, Abteilungsleiter Klimaschutz-, Energiepolitik & Nachhaltigkeit, Zentraler Immobilien Ausschuss (ZIA) e.V. – Dr. Christian Schlicht, Vorstandsvorsitzender, CoreNet Global Inc., Central Europe Chapter und – Frank Schröder, Leiter Facility Management, Phoenix Contact Electronics An dieser Stelle sei noch darauf hingewiesen, dass es sich um persönliche Fachinterpretationen handelt und die getroffenen Aussagen nicht zwangsläufig als Statement der jeweiligen Institution wie z.B. des ZIA zu verstehen sind.

Folge 86

gefma schließt mit neuem Logo die strategische Neuausrichtung ab

Seit dem 24. August 2022 präsentiert sich gefma mit einem neuem Logo und schließt damit die strategische Neuausrichtung ab. Das neue Design zeigt, dass Facility Management auch im visuellen Fokus steht. Seit seiner Gründung 1989 hatte sich der Außenauftritt des größten deutschen Branchenverbands für Facility Management etappenweise verändert, modernisiert und wuchs in seinen Kanälen. Das Logo selbst hatte sich jedoch wenig weiterentwickelt. In der Podcastfolge spreche ich mit Wolf-Dieter Adlhoch (Vorstandsmitglied bei gefma und Sprecher des Vorstandes der Dussmann Group) sowie Martin Schenk (Vorstandsvorsitzender gefma und Vorsitzender der Geschäftsführung der STRABAG Property and Facility Services GmbH), Jürgen Schneider und Annelie Casper (Geschäftsführung gefma) sowie mit Christopher Wünsche (Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der Truffle Bay GmbH). Wir sprechen über die Gründe für diesen neuen Markenauftritt, über das „Big Picture“ des Verbandes, wie sich der Verband mit den neuen Schwerpunkt- und Trendthemen aus dem Markt neu ausgerichtet hat und wie die Truffle Bay GmbH aus München den Marken-Relaunch unterstützen konnte.
Die Podcastfolge wurde unterstützt von gefma.

Folge 85

Martina Williams – JLL – Leidenschaft für Work Dynamics

Martina Williams ist Head of Work Dynamics DACH + CEE bei JLL. Sie unterstützt global aufgestellte Unternehmen und Immobilienhalter mit vollintegrierten Immobilien-Dienstleistungen zusammen mit digitalen Lösungen dabei, ihre Portfolien den neuen Bedürfnissen anzupassen. Die Service-Palette des Bereiches Work Dynamics umfasst spezifische Beratungsleistungen, Portfolio-Services, Project and Development Services und Integriertes Facility Management. Wir diskutieren in der Podcastfolge warum kaum ein Bereich der Wirtschaft zur Zeit so spannend ist wie die Immobilienbranche, wie die neue Normalität im Bereich Office aussehen könnte, ob wir noch eine Chance haben angesichts der Zurückhaltung der Branche das 1,5 Grad-Ziel einzuhalten und welche Umsetzungsprobleme in der Branche überwunden werden müssen, um bei der digitalen Transformation unsere PS endlich auf die Straße zu bringen.

Folge 84

Andreas Kühne – Bauakademie – NEO Impact Bench

Andreas Kühne ist Sprecher der Geschäftsführung der BAUAKADEMIE Gruppe in Berlin. NEO ist als Benchmarkingplattform der BAUAKADEMIE der offizielle Nachfolger des etablierten OSCAR‘s. Im Mittelpunkt stehen auch hier die Analyse der Nebenkosten für Asset und Property Manager sowie der Vollkosten nach DIN 18960 für alle Selbstnutzer. Wir erörtern in der Podcastfolge die Datenbasis des NEO, skizzieren die Neuheiten im Vergleich zum OSCAR, geben einen Überblick über die Ergebnisse des ersten NEO Office Impact Reports und hangeln uns zum Schluss unseres Gespräches an den folgenden drei Thesen entlang: 1. These: Pandemie und Ukraine-Krieg treiben die BK in die Höhe 2. These: Home Office verdoppelt den Kostendruck auf Mieter 3. These: ESG-Taxonomie macht Datenmanagement zur Chefsache

Folge 83

Anna Klaft – CBRE – Datacenter: Herzkammer der Digitalisierung

Anna Klaft ist Sales Director EMEA bei der CBRE Data Center Solutions und in Personalunion Chairwoman der German Datacenter Association (GDA). Im Podcast erläutern wir, warum Rechenzentren als Herzkammer der Digitalisierung gelten, was die Besonderheiten dieser Asset-Klasse (im Betrieb) sind, ob diese Datacenter energietechnisch eine Problem-Asset-Klasse darstellen, ob es (in Deutschland) ein „Net-Zero Energy-Datacenter“ geben kann, welche Möglichkeiten es gibt die sog. Power Usage Efficiency von Rechenzentren zu steigern, inwiefern Standortbeschränkungen für Rechenzentren politisch angedacht werden und wie die German Datacenter Association ein High-Level-Networking für diese Szene umsetzt.

Folge 82

Laura Beck & Andreas Germer – 1. BEGIS FM Award

Andreas Germer ist geschäftsführender Gesellschafter der M&P BEGIS GmbH sowie Initiator des BEGIS FM Awards und Laura Beck ist stellvertretende Leiterin Technische Services der Apleona Group in Dresden und die Preisträgerin des ersten BEGIS FM Awards. Den zweiten Platz in der Endausscheidung dieses Awards belegte Ayham Kemande mit seiner Projektskizze zur „Anwendbarkeitsanalyse einer digitalen Bestandserfassung zur Steigerung einer transparenten Nachhaltigkeitsmessung.“ Auf den dritten Platz kam das Finalisten-Duo Tobias Bretz und Dill Khan mit ihrem Projekt „Campus Digital – digital twin der Hochschule Darmstadt“. Zur Jury gehörten neben Andreas Germer und mir noch – Frank Ehrlich, Real Estate Senior Project Manager BSH Hausgeräte GmbH, – Ralf-Stefan Golinski, M.A. Chefredakteur Build-Ing., – Inga Stein-Barthelmes, Geschäftsführerin planen-bauen 4.0 sowie – Ansgar Tonhäuser, Director Corporate Real Estate Management der MAHLE International GmbH In der Podcastfolge porträtieren wir den 4. BIM-Dialog, der in diesem Jahr in der BayArena in Leverkusen stattgefunden hat und in dessen Rahmen anlässlich des 30- jährigen Jubiläums der M&P BEGIS die Preisverleihung stattfand, erläutern den Kern der Masterarbeit „BIM@FM“ mit der Laura Beck den BEGIS FM Award gewinnen konnte und tauschen uns über den Stand des BIM in der Nutzungsphase der Immobilie aus.

Folge 81

Holger Winkelsträter – Caverion – #LetsShapeTheFuture

Holger Winkelsträter ist seit mehr als 6 Jahren Head of Marketing and Communication der Caverion. Zum Einstieg sprechen wir kurz über die Hintergründe des Employer Branding Awards, den die Caverion kürzlich verliehen bekommen hat. Im Schwerpunkt der Folge steigen wir in die Themen Nachhaltigkeit, ESG und Klimaschutz ein und versuchen uns der Frage zu nähern, wie man diese Themen leichter zugänglich machen kann. Denn: wir haben hier auch in unserer Branche kein Erkenntnis- sondern ein Umsetzungsproblem. Unsere Perspektive ist hier die Klimapsychologie. Dabei gehen wir der These auf den Grund, warum es vielfach erst zu (Umwelt-)­Innovationen für nachhaltiges Wirtschaften kommt, wenn diese durch „marktseitige Sanktionen“ oder gesetzliche Regelungen „verordnet“ werden. ____________ Weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten zur Konferenz „Digitales Facility Management 2022“ am 12./13.9.2022 in Düsseldorf finden Sie hier: https://www.management-forum.de/konferenzen-seminare/alle/termin/Digitales-Facility-Management-2022-1002/ Die heutige Podcastfolge wird damit unterstützt von Management Forum Starnberg.

Folge 80

Thomas Glatte – BASF – Das CREM in Zeiten der immobilienwirtschaftlichen Transformation

Prof. Dr. Thomas Glatte ist Director Global Real Estate bei der BASF und nebenberuflich Professor für Real Estate an der Hochschule Fresenius. Im Podcast gehen wir der Frage nach inwiefern die Corona- und Ukraine-Krisen Spuren in seinem Verantwortungsbereich bei der BASF hinterlassen haben, worauf Unternehmen achten sollten, die Ihrer MitarbeiterInnen aus dem Homeoffice in die Büros zurückholen und ob wir perspektivisch überhaupt noch Büro brauchen oder wir uns bald alle für Meetings im Metaverse treffen. LinkedIn-Profil: https://www.linkedin.com/in/thomasglatte/

Folge 79

MasterTalk Real Estate – Immobilienwirtschaft 2030 – Die Meinungsmacher diskutieren

Die heutige Folge InnoFM ist ein Mitschnitt des Mastertalk Real Estate vom 31. Mai 2022. Der Titel der Folge 21 war: Immobilienwirtschaft 2030 – Die Meinungsmacher diskutieren. Es war eine Special Edition zum 2. Jahrestag des Mastertalk Real Estate. Entstanden ist MaSTERTALK ReAL ESTATE als eine ad-hoc Initiative von engagierten CoreNet-Mitgliedern und der Hochschule Fresenius Heidelberg (namentlich Prof. Dr. Thomas Glatte) in den ersten Tagen der COVID-19-Pandemie. Es war das Ziel, den nach Wissen, Austausch und Abwechslung suchenden CREM-Professionals und Studierenden der Immobilienwirtschaft ein interessantes und abwechslungsreiches Fachprogramm in einem virtuellen Format anzubieten. Mittlerweile ist der MaSTERTALK ReAL ESTATE ein fester Bestandteil des Wissenstransfers in der Immobilienwirtschaft der DACH-Region geworden. Einmal im Monat – normalerweise an einem Dienstag – diskutieren von 17 bis 18 Uhr namhafte Experten der Branche die neuesten Analysen und Innovationen der Immobilienwirtschaft und angrenzender Fachgebiete. Als weitere Diskutanten waren neben dem Moderator Andy Dietrich dabei: – Aygül Özkan, Geschäftsführerin, ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss – Martina Williams, Head of Work Dynamic DACH/CEE, JLL (Mastertalk RE) – Sven Wingerter, Geschäftsführer, eurocres Consulting (Mastertalk RE) – Peter Prischl, Geschäftsführer, Afondo (Mastertalk RE) – Pia Glatte-Bast, Kommunikationstrainerin, pgb Traning (Mastertalk RE) – Prof. Dr. Thomas Glatte, Director Global Real Estate, BASF (Mastertalk RE) Zu weiteren Informationen vgl. https://www.mastertalk.net/

Folge 78

Thomas Wenzel – Bell Management Consultants – ECORE – ESG Circle of Real Estate

Thomas Wenzel ist Partner der Bell Management Consultants in Köln und hier verantwortlich für #ECORE – ESG Circle of Real Estate, der Initiative für ESG-Konformität in Immobilienportfolios. In der Podcastfolge klären wir, was sich hinter dem Akronym #ESG verbirgt, welche Ziele mit der Initiative ECORE verfolgt werden, wie das Scoring aufgebaut ist, welche Unterschiede es gibt zw. ESG-Konformität und Ansätzen zur Steigerung der #Nachhaltigkeit, besprechen die Abgrenzung zu bestehenden Zertifikaten wie #LEED, #BREEM, #DGNB oder der #GEFMA 160, klären ob eine Abstimmung zu den geplanten Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung des #ISSB – International Sustainability Standards Board angestrebt wird und welche Auswirkungen zu vermuten sind, wenn die Finanzaufsicht aufgrund des Ukrainekrieges die Veröffentlichung der geplanten Richtlinie für nachhaltige Investmentvermögen auf Eis legt. LinkedIn-Profil der ECORE-Initiative: https://www.linkedin.com/company/ecore-esg-circle-of-real-estate/ LinkedIn-Profil von Thomas Wenzel: https://www.linkedin.com/in/thomas-wenzel-79379b129/

Folge 77

Hartmut Conrad und Ilja Nossenkis – Kolumbus/realeasy – Marktplatz für smarte Immobilienservices

Hartmut Conrad und Ilja Nossenkis sind Innovationsmanager bei Kolumbus. Kolumbus ist eine Innovationsplattform hinter der drei Unternehmen aus dem Herzen des Ruhrgebietes stehen – die DEW21 aus Dortmund, Gelsenwasser aus Gelsenkirchen und die Stadtwerke Bochum. Diese drei Unternehmen haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam Innovationen zu finden, auszuprobieren und umzusetzen. In der Podcastfolge erläutern wir welche Idee hinter Kolumbus steckt und was das Besondere an der Arbeitsweise ist. Im betrieblichen Innovationsmanagement heißt es: Innovationen können nicht verordnet oder angeordnet werden! Wir decken auf wie bei Kolumbus der Zufall provoziert wird und welche Entwicklungen hier anstehen. Das Projekt realeasy steht als MVP eines digitalen Marktplatzes für die Wohnungswirtschaft kurz vor dem Markttest. Link zu Kolumbus: https://kolumbus.ruhr/ Link zu realeasy: https://www.linkedin.com/company/realeasy-immo/ _______________ Die Podcastfolge wird unterstützt von business factors Deutschland GmbH.

Folge 76

Ansgar Tonhäuser – MAHLE – Der Wertbeitrag des CREM in der Transformation

Ansgar Tonhäuser ist Director Corporate Real Estate Management der MAHLE International GmbH. In der Podcastfolge sprechen wir darüber wie das Unternehmen insgesamt aufgestellt ist, das zu den 20 größten Automobilzulieferern der Welt gezählt wird, welche spezifischen Herausforderungen für MAHLE in der Transformation der Automobilbranche bestehen, welchen (Wert-)Beitrag hier der CREM-Bereich leisten kann, welche direkten und indirekten Auswirkungen der Urkraine-Krieg zeigt und wie die neue Normalität der Organisation der Büroarbeit nach der Pandemie ausschaut.

Folge 75

G. Willems & H.-G. Böhme – BLB NRW – Klimaneutrale Landesverwaltung – vermeiden, vermindern u. kompensieren

Gabriele Willems ist Geschäftsführerin des BLB NRW und Hans-Gerd Böhme ist hier Leiter Geschäftsbereich Immobilienmanagement. Im Podcast erläutern wir die Besonderheiten und Dimensionen des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW als sog. teilrechtsfähiges Sondervermögen, gehen kurz auf die langjährige Kooperation mit der Westfälischen Hochschule im Bereich des dualen Studiums ein und skizzieren im Schwerpunkt der Folge den Status Quo des Mega-Projekts „Klimaneutrale Landesverwaltung“. Der BLB NRW hat als Immobilienbetrieb des Landes NRW den großen und wichtigen Auftrag erhalten, aktiv Maßnahmen zur CO2-Einsparung beim Bau und Betrieb der landeseigenen Liegenschaften zu ergreifen. Damit leisten der BLB einen wichtigen Beitrag zum Ziel einer bilanziell klimaneutralen Landesverwaltung bis 2030. Der Dreiklang „vermeiden, vermindern, kompensieren“ wird den BLB NRW deshalb in den kommenden Jahren intensiv begleiten. In diesem Kontext erörtern wir auch die Rolle der „Grauen Energie“ beim Alternativenvergleich für Projekte des BLB. Daneben widmen wir uns der Frage der Abhängigkeit von russischen Gaslieferungen und der entsprechenden Priorisierungs- und Notfallpläne zur Sicherung der kritischen Infrastruktur und beschreiben mit dem Neubau der Universität Paderborn, dem internationales Zentrum für Quantenphotonik, sowie der Photovoltaik-Offensive zwei aktuelle Projekte des BLB.

Folge 74

Catharina Lenz – Apleona Group – Recruiting in Zeiten des Fachkräftemangels und die Digitalisierung des HR-Bereiches

Dr. Catharina Lenz ist Head of Human Resources Operations der Apleona Group. In der Podcastfolge besprechen wir Ausmaß und Konsequenzen des Fachkräftemangels, diskutieren, ob dieser eher quantitativ oder angesichts der sich ändernden Kompetenzanforderungen in der Branche eher qualitativ ist, inwiefern sich das Image der FM-Branche wirklich gewandelt hat, wie sich die Anforderungen der Generation Y und Z auf den Recruiting-Prozess auswirken, ob die Digitalisierung eine Antwort auf den Fachkräftemangel sein kann, ob die Disruption aus Sicht des HR also eher als Dämon oder Heilsbringer wahrgenommen wird und wie eine Transformation des HR aussieht, mit welchen Tools das Recruiting oder auch Weiterbildungsformate digitalisiert werden und ob es Sinn macht KI im Recruiting einzusetzen.

Folge 73

Anne Tischer – Frauen in Führung (F!F) – Wie gelingt der Wandel zu mehr Frauen in Führung in der Immobilienwirtschaft?

Anne Tischer ist Gründerin einer Kommunikationsagentur für Diversity & werteorientiertes Management, KARMA SHE SAID, und gleichzeitig Initiatorin und Vorsitzende von Frauen in Führung (F!F) einer der Initiativen der deutschen Immobilienwirtschaft für mehr Frauen in Führungspositionen. Im Podcast sprechen wir über den internationalen Weltfrauentag, über die Kooperation mit dem Branchenverband GEFMA, über die Ziele und Formate der Initiative F!F, über ihre Motive zur Mitarbeit in der Jury der Brancheninitiative MAT und wir erörtern ausführlich die spannenden Ergebnisse der kürzlich vorgelegten Studie. _______________ Die im Podcast angesprochenen Studienergebnisse der Initiative F!F sind hier zu finden: https://www.frauen-in-fuehrung.info/blog/branchenbefragung/ _______________ Diese Podcastfolge wird unterstützt von der Forum Zeitschriften und Spezialmedien GmbH. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten zur Veranstaltung FUTURE LAB 2022 am 27./28. April 2022 im Marriott Berlin finden Sie hier: https://www.facility-manager.de/future-lab-2022/

Folge 72

Christian Schlicht – REGUL.AI – Ein neuer Ansatz bringt Licht in den internationalen Regulierungsdschungel

Christian Schlicht ist nicht nur Präsident von CoreNet Global in Central Europe, sondern auch Gründer des RegTechs REGUL.AI. Im Podcast sprechen wir über seine Motivation bei der #ECE als Director Center Management und #FacilityManagement auszusteigen und ein #Startup zu gründen, wie das Geschäftsmodell und die Lösungen der REGUL.AI aussehen, was sich neben Artificial Intelligence (AI) hinter Vibrant Intelligence (VI) verbirgt, welche Mehrwerte sich für Kunden zeigen, inwiefern die Lösungen zu #REG-IS von #Rödl & Partner komplementär sind, wie der #CoreNet-Verband aufgestellt ist und welche Ziele hier verfolgt werden. Die Podcastfolge wird unterstützt von der blackprintpartners GmbH. Weitere Infos und Anmeldemöglichkeit zur REAL Proptech Pitches 2022 gibt es hier: realproptechpitches.de/ Christian Schlicht hat gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen von #EVANA AG und #control IT Unternehmensberatung GmbH die Bewegung #PROPTECHFORUKRAINE ins Leben gerufen. Damit wollen sie ihre Kunden, Investoren, Partner und Mitarbeitenden aufrufen, Unterkünfte für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine zur Verfügung zu stellen – egal ob privat oder institutionell. Gleichzeitig unterstützen die damit auch die #unterkunft Initiative Gastfreundschaft Ukraine von #elinor, #GLS Bank, #Ecosia, #betterplace.org (https://lnkd.in/dz8_cMkn) sowie #Wunderflats, die innerhalb weniger Stunden ebenfalls eine eigene Plattform ins Leben gerufen haben.

Folge 71

Jörg Jungedeitering – DiConneX GmbH – Die Zukunft gehört dem digitalen Zwilling

Jörg Jungedeitering ist CEO der DiConneX GmbH aus Hamburg. Im Podcast stellen wir die Produkte des jungen Unternehmens vor, klären was sich hinter einem Digital Twin verbirgt, wie der Stand rund um das Thema BIM im Betrieb in Deutschland ausschaut, erläutern inwiefern sich mit der Management-Plattform auch Herausforderungen rund um das Thema ESG und Compliance Management meistern lassen, wie das Pricing-Modell aussieht und was bei der DiConneX nach einer Finanzierungsrunde in 2022 für Projekte anstehen. LinkedIn-Profil: https://www.linkedin.com/in/joerg-jungedeitering/

Folge 70

Kaspar Adank & Stefan Chapuis – soobr AG – Shaping the future of cleaning

Kasper Adank ist CEO und Stefan Chapuis CPO der Soobr AG aus Stettlen in der Schweiz. In der Podcastfolge durften wir verkünden, dass das junge Technologieunternehmen zum 1. Februar bereits eine GmbH in Hamburg gegründet hat, um näher an ihren deutschen Kunden zu sein. Der Name soobr steht für die Essenz der Reinigung in Verbindung mit Neuartigkeit (im schweizer Dialekt: soobr = /’suber/ = sauber). Als Teil eines Teams mit langjähriger Erfahrung in der Reinigungsbranche und in der Softwareentwicklung haben sie die soobr im Jahr 2020 gegründet. In der Podcastfolge sprechen wir natürlich über das Geschäftsmodell und das Nutzenversprechen der soobr AG. Im Detail erläutern wir hier wie eine dynamische Tourenplanung funktioniert, wie mit der Lösung von soobr die Kosten gesenkt aber auch die Qualität und Transparenz der Reinigungsservices gesteigert werden können und wie das Pricing-Modell aber auch die Pläne für das kommenden Jahr nach einer anstehenden, größeren Finanzierungsrunde ausschauen.

Folge 69

Stefan Schwan – ENGIE Deutschland GmbH – Echte Klimaneutralität in 5 Schritten

Stefan Schwan ist zusammen mit seinem Kollegen Norbert Speckmann Head of Business Unit Energy & Facility Solutions der Engie Deutschland. In der Podcastfolge erläutert er, was ihm durch den Kopf geht, wenn in einer Ausschreibung zu lesen ist „es ist ESG-konform zu betreiben“, warum er sich mittlerweile als Missionar in Sachen Nachhaltigkeit versteht, was das EDGE Grand Central in Berlin auszeichnet, welche digitalen Facetten dieses Projekt so besonders macht, wie aus seiner Sicht das Gebäude der Zukunft aussieht, welche Rolle hier der klassische Facility Manager noch spielen wird und ob er auch schon im Metaversum 3D-Räume gekauft hat.

Folge 68

Ludwig von Busse – Simplifa – Digitales Portfoliomanagement für Aufzüge

Ludwig von Busse hat bereits 2013 zusammen mit Hubertus von Schierstaedt die Simplifa GmbH gegründet – eine Plattform für digitale Aufzugsbewirtschaftung. Mit ca. 60 MitarbeiterInnen wird die Simplifa daher nicht mehr als Startup bezeichnet. Das Unternehmen gehört heute einem neuen „digitalen Mittelstand“ an. In der ersten Podcastfolge des Jahres 2022 sprechen wir über das Geschäftsmodell und den USP der Simplifa, was die Nutzenversprechen für ihre Kunden sind, wie das Pricing-Modell ausschaut, ob Predictive Maintenance heute wirklich schon möglich ist, wie sich der Mindset der Akteure in der Branche ändert, was bei der Simplifa im Jahr 2022 für Projekte anstehen und welche Tipps Ludwig von Busse für junge GründerInnen hat.

Folge 67

Folge 67 – A. Casper u. J. Schneider – GEFMA – Die strategische Landkarte der neuen Geschäftsführung

Seit Januar 2021 ist Jürgen Schneider neuer Geschäftsführer des Verbandes GEFMA und Annelie Casper steht ihm als stellvertretende Geschäftsführerin zur Seite. Beide sind damit die Nachfolge von Johannes Bungart und Dr. Elke Kuhlmann angetreten, die vor ziemlich genau einem Jahr meine Gäste in Podcastfolge 41 waren. Der Diplom-Kaufmann Jürgen Schneider war zuvor Leiter Digitalisierung und Innovation bei der STRABAG Property and Facility Services. Auch seine Erfahrungen aus dem Bereich „Prozessverbesserung“ werden den Strukturen und der Verbandsentwicklung zugutekommen. Annelie Casper ist Diplom-Architektin und Betriebswirtin. Sie war Senior Consultant bei der Apleona GmbH mit Fokus auf Nachhaltigkeit. Sie hat als stv. Leiterin des GEFMA-Arbeitskreises „Nachhaltigkeit“ und erfahrene Auditorin alle Nachhaltigkeitsaktivitäten des Verbandes maßgeblich mitentwickelt und vorangetrieben. Zudem war Frau Casper als langjährige Lounge-Leiterin Hessen bereits bestens vernetzt und kannte daher bereits die Verbandsstrukturen von GEFMA. In der Podcastfolge sprechen wir darüber, was sich in diesem ersten Jahr ihrer Verbandstätigkeit getan hat, wie sich die Verbandsarbeit künftig wandeln muss, welche neuen Formate dabei angedacht sind, welche Rolle der Verband im Kontext des Themas ESG spielen wird und welche Themen darüberhinaus auf der strategischen Landkarte der GEFMA stehen.

Folge 66

U. Grossmann u. M. Wieberneit – MeteoViva – Smart-Data in der Gebäudesteuerung

Max Wieberneit ist CFO der MeteoViva und Uwe Grossmann ist Mitglied des Advisory Boards. Schon 1995 hatte Markus Werner die Idee, durch ein dynamisches Simulationsmodell den Energieverbrauch von Gebäuden zu steuern. Es brauchte noch ein paar Jahre und einen Sparringspartner, den er in Dr. Stefan Hardt fand, damit aus dem ersten handgelöteten Modell die „MeteoVivaBox“ und der erste öffentlichkeitswirksame Kunden gewonnen wurden. Heute ist MeteoViva nach eigenen Angaben der führende Smart-Data-Anbieter in der Gebäudesteuerung. Im Podcast sprechen wir über die Gebäudesteuerungssoftware, die Wetterprognosen und aktuelle Gebäudebetriebsdaten wie z.B. Energie- und Leistungspreise, Bauphysik und Gebäudetechnik, in einem digitalen dynamischen Gebäudemodell zusammenführt, wer die Kunden sind, welche Einsparungen von Energiekosten und CO2 möglich sind, welche Impulse das Thema ESG gebracht hat, inwiefern der Einsatz von MeteoViva Climate die DGNB-Zertifizierung Gebäude im Betrieb erleichtert und was die künftigen Perspektiven der MeteoViva sind.

Folge 65

Franka Birke – metr – Digitalisierungspionierin und PropTech-Beauftragte des ZIA

Franka Birke verfügt über 17 Jahre Erfahrung in der Startup-Branche, ist Managing Director der METR Building Management Systems GmbH und seit August 2021 zudem PropTech-Beauftragte des Zentralen Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA). In der Podcastfolge sprechen wir über das Geschäftsmodell der metr, wie das Pricing-Modell aber auch das Nutzenversprechen des Unternehmens ausschaut, was die metr von anderen Plattformen unterscheidet und geben auch Tipps an junge Gründerteams. In einem zweiten spannenden Teil der Podcastfolge gibt Franka Birke Einblicke in ihre Tätigkeit als Proptech-Beauftragte des ZIA. Welche Ziele verbindet die ZIA mit der neu geschaffenen Proptech-Plattform und mit welchen Formaten sollen diese Ziele verfolgt werden.

Folge 64

Robert Oettl – Ad-Venturer & Business Angel – green buildings are smart buildings

Robert Oettl ist seit 30 Jahren im Umfeld der FM-Branche tätig. Er ist in diversen Beiräten, Ehrenämtern und Ausschusstätigkeiten aktiv, war u.a. Gründer der MAKON und cgmunich, bis Ende Juni diesen Jahres CEO der TÜV SÜD Advimo GmbH und ist heute als Senior Ad-Venturer, Senior Advisor, Business Angel und Investor hier u.a. als Limited Partner der PropTech1 tätig. Im Podcast sprechen wir über seine Erfahrungen im Liftmanagement und Green Building Consulting, diskutieren den tatsächlichen Status Quo in den Bereichen BIM und Digitalisierung, erörtern die Frage, wie realistisch Predictive Maintenance heute ist und warum Green Buildings auch gleichzeitig Smart Buildings sein müssen.

Folge 63

Timm Sassen – Greyfield Group – Umdenker, die handeln

Timm Sassen ist CEO der Greyfield Group aus Essen. Daneben ist er Dozent bei der IREBS und TH Köln sowie Leiter der Kompetenzgruppe Redevelopment der gif und Vorsitzender Richtlinienausschuss der VDI 6209 – Entwicklung von Bestandsimmobilien. Die Greyfield Group ist ein etwas anderer Projektentwickler: Es wird investiert, entwickelt und Dienstleistungen erbracht mit dem klaren Fokus auf opportunistische Bestandsimmobilien. Der Fokus liegt also auf der Projektentwicklung und dem Bauen im Bestand (Revitalisierung und Redevelopment) in allen Leistungsstufen. Im Podcast sprechen wir über die Unterschiede zu klassischen Projektentwicklern, über die Operationalisierung der ESG-Kriterien, über den CO2-Footprint von Immobilien über den gesamten Lebenszyklus, über die Entwicklung eines eigenen CO2-Ausweises, der nicht nur die Emissionen in der Nutzungsphase fokussiert, über Impact-Investing, die „15-Minuten-Stadt“ und über weitere Zukunftsthemen der Greyfield Group.

Folge 62

Susanne Eickermann-Riepe – ICG/RICS – ESG als Booster für die Digitalisierung

Susanne Eickermann-Riepe ist Chair of the Advisory Board RICS Germany und Vorstandsvorsitzende des ICG – Instituts für Corporate Governance in der deutschen Immobilienwirtschaft. Wenn man sich zZt mit dem Thema ESG oder Impact-Investing beschäftigt, kommt man an Susanne Eickermann-Riepe nicht vorbei. Das Stichwort ESG hat viele Unternehmen der Immobilienwirtschaft bisher nur aufgeschreckt und jetzt flattern sie nervös in der Luft, weil sie zwar ein großes strategisches ESG-Panorama, aber noch keinen Landeplatz sehen!? Wie steht Susanne Eickermann-Riepe zu dieser Aussage? Im Podcast klären wir welche Anforderungen aus der sog. Veröffentlichungs- u. Taxonomieverordnung für den Bau- und Immobiliensektor erwachsen, wie die Kriterien des E(nvironment), S(ocial) und G(overnance) operationalisiert werden können, inwiefern die Verfügbarkeit von Daten hier ein Problem darstellt, warum das Thema ESG ein Booster für die Digitalisierung der Immobilienwirtschaft sein könnte, wie das Thema ESG mit Blick auf die Bestandsimmobilien zu diskutieren ist und ob wirkungsorientiertes Investieren nur eine sozialromantische Fehlentwicklung der Finanzindustrie ist, oder der neue Standard sein könnte, an dem sich sämtliche Immobilienaktivitäten messen lassen müssen.

Folge 61

Sebastian Holtze – pwc/DBU – Wirtschaftshochschule für das digitale Zeitalter

Sebastian Holtze ist Director der pwc Deutschland und in Personalunion Managing Director der DBU – Digital Business University of Applied Sciences in Berlin. Im Podcast sprechen wir über dieses recht ungewöhnliche Engagement der pwc Deutschland in der Hochschullandschaft, tauschen uns über die Besonderheiten der DBU und des entsprechenden Studien- und Weiterbildungsangebotes aus, klären was sich hinter einem Pop-up-Campus verbirgt, diskutieren inwiefern ein digitales Upskilling bei Unternehmen nottut und wie die digitale Ausbildung von SchülerInnen und Studierenden in Deutschland organisiert werden müsste.

Folge 60

Andreas Iding – Goldbeck Service GmbH – One-Stop-Shop der Immobiliendienstleistungen

Herr Dr. Andreas Iding ist Geschäftsführer der GOLDBECK Services GmbH. Im Podcast bedauern wir es zu Beginn, dass es in der Bundesliga z.Zt. kein Derby zw. BVB und S04 geben kann und sprechen im Anschluss darüber wie sich das Familienunternehmen GOLDBECK in mehr als 50 Jahren entwickelt hat, das u.a. auch für Tesla eine Gigafactory baut, wie man Immobiliendienstleistungen zu einem One-Stop-Shop-Konzept integriert, wie man Inspirationen für digitale Innovationen aus dem Silicon Valley holt und in Bielefeld umsetzt, wie das Parkhaus der Zukunft aussieht und welche Auswirkungen die Entwicklung rund um das Thema ESG haben werden.

Folge 59

Verena Rock – TH Aschaffenburg – Digitales Immobilienmanagement in Lehre und Forschung

Verena Rock ist Professorin und Studiengangsleiterin Digitales Immobilienmanagement an der Technischen Hochschule Aschaffenburg. In der Podcastfolge sprechen wir über die Besonderheiten des 7-semestrigen Bachelorstudiums, wo dringend benötigte Fachkräfte mit Digitalisierungskompetenz für die Immobilienbranche und Proptech-Szene ausgebildet werden, fassen die Ergebnisse der Studie „PropTech Germany 2021“ zusammen, und tauschen uns über die Chancengleichheit von Mann und Frau in der Immobilienwirtschaft aus.

Folge 58

Julia Gebert – RYSTA GmbH – Eine IoT-Plattform zur Luftqualitätsüberwachung und mehr

Julia Gebert beschreibt sich selber als eine in Berlin ansässige Unternehmerin, Innovatorin, australische (LL.B.) und deutsche Rechtsanwältin mit journalistischem Hintergrund sowie zertifizierte Datenschutzbeauftragte und ganz nebenbei ist sie auch Co-Founderin und CEO des Proptechs RYSTA GmbH. Im Podcast gehen wir kurz auf die Gründungsgeschichte des Proptechs ein, hören einen Pitch zum Geschäftsmodell und zu den Use Cases der IoT-Multisensoren, diskutieren die Datenstrategie der Bundesregierung und Bezüge zur Proptech-Szene an, und geben einen Ausblick für die Post-Corona-Zeit.

Folge 57

Jöri Engel – Swisscom – Steigerung der Nutzereffizienz durch Digitalisierung

Jöri Engel ist Head of Corporate Real Estate Management beim Telekommunikationsunternehmen Swisscom mit Sitz in Worblaufen bei Bern. Er hat den Bereich Corporate Real Estate Management bei der Swisscom mit heute rund 50 MitarbeiterInnen aufgebaut und war auch Präsident von CoreNet Global in Central Europe. Von der Projektentwicklung, über das Bauprojektmanagement, die An- und Vermietung bis zum Gebäudebetrieb verantworten Jöri Engel den gesamten Lebenszyklus der knapp 1.200 Liegenschaften – von Rechenzentren über Bürogebäude bis hin zu Shops, mit einer Gesamtfläche von ca. 1,1 Mio. m². Im Podcast verrät er uns warum er im Herzen ein Facility Manager mit Schwerpunkt auf das „M“ (geblieben) ist, inwiefern er die Verzahnung mit dem Kerngeschäft der Swisscom fokussiert („Wir müssen das Gras wachsen hören im Kerngeschäft“), wie seine Digitalisierungsstrategie aussieht und er dabei in Nutzereffizienz investiert, warum er seit 2004 keinen eigenen Arbeitsplatz mehr hat, welche Auswirkungen die Pandemie in seinem Verantwortungsbereich hatte, wie die neue Normalität bei der Swisscom nach der Pandemie aussehen wird, welche moderne Changemanager-Rolle er seinem Berufsbild zuschreibt und warum er den Begriff FM-Treuhand geprägt hat. Link zum LinkedIn-Profil von Jöri Engel: https://www.linkedin.com/in/j%C3%B6ri-engel-2432091a1/

Folge 56

Christian Westphal – Crem Solutions – Software für digitales Immobilienmanagement und Smart Building Services

Christian Westphal ist Geschäftsführer der Crem Solutions GmbH & Co. KG als Teil der Nemetschek Group – einem weltweit tätigen Softwareanbieter für die Architektur-, Ingenieur- und Baubranche, der mit seinen Softwarelösungen den kompletten Lebenszyklus von Bau-und Infrastrukturprojekten abdeckt und seine Kunden in die Zukunft der Digitalisierung führt. So besprechen wir in der Podcastfolge auch die Auswirkungen der Pandemie auf die Unternehmen und Immobilienbranche, inwiefern die Crem Solutions ihren Kunden dabei helfen kann, in den Bürowelten die neue Normalität nach der Pandemie zu finden, was das mit ESG zu tun hat und wie man mit einem neuartigen Informationssystem an der Grundschule dafür gesorgt hat, dass in allen Räumen sprichwörtlich ein prima Klima herrscht.

Folge 55

E. Reckmann & D. Diekmann – Mondrian Real Estate – Quick Wins auf dem Weg zum optimalen Betrieb

Erst seit 2019 gibt es das Beratungshaus Mondrian Real Estate für Themen rund um das Facility Management im deutschen Markt. Der Sitz ist in Ostwestfalen/Herford. Seine Geschäftsführer sind allerdings gute Bekannte im Markt für Facility Management. Zwei von ihnen habe ich in dieser Podcastfolge InnoFM interviewt: Eva Reckmann und Dennis Diekmann. Im Podcast sprechen wir darüber wie es zu diesem interessanten Namen kam, welche Kon­zep­te und Quick Wins auf dem Weg zum op­ti­ma­le(re)n Ge­bäu­de­be­trieb sie entwickeln und bei ihren Kunden umsetzen, warum sie dabei auch im Kontext eines ZIA-Innovationspreises genannt werden und was ihre künftigen (Lieblings-)Projekte nach der Pandemie sein könnten.

Folge 54

Jens-Peter Schulz – Dresdner RE – Revitalisierung in Zeiten von ESG und Digitalisierung

Herr Jens-Peter Schulz ist Geschäftsführer der Dresdner Real Estate Investment Holding in Dresdner und Präsident des ReTechDACH. Die Dresdner RE ist ein Spezialist für Revitalisierung und Immobilienbestandsentwicklung in den neuen Bundesländern mit Hauptsitz in Dresden. Daneben ist Herr Schulz in der Szene bekannt durch seine LinkedIn-Live-Formate zu aktuellen Themen der Immobilienwirtschaft. LinkedIn-Live ist das neueste Video-Feature von LinkedIn. Im Podcast sprechen wir daher nicht nur über die Herausforderungen der Immobilienrevitalisierung in Zeiten der Digitalisierung und ESG, sondern auch über Kommunikationsformate in der Immobilienwirtschaft wie Clubhouse, LinkedIn-Live oder Podcast. (Aufgezeichnet wurde die Folge bereits in 04/2021)

Folge 53

Sascha Lettau & Alexander Botschkowski – WHS – Anforderungen an FM-Studierende und Einstellungsverhalten in der Pandemie

Diese Podcastfolge InnoFM wurde produziert von Sascha Lettau und Alexander Botschkowski, zwei Studierenden im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen /Technisches Facility Management an der Westfälischen Hochschule (www.w-hs.de) in Gelsenkirchen. Im Rahmen eines studienintegrierten Projektes haben sie die Gesprächsthemen und den teilstandardisierten Fragebogen entwickelt, die ExpertInnen und GesprächspartnerInnen selbstständig akquiriert, die Interviews geführt und dann final alles zu dieser tollen Podcastfolge zusammengemischt. Die Themen waren im Schwerpunkt: Die Anforderungen der Unternehmen an Studierende des Facility Managements und das (geänderte?) Einstellungsverhalten in Pandemiezeiten. Ihre Gesprächspartner, denen wir an dieser Stelle erneut ganz herzlich für Ihre Bereitschaft zur Teilnahme danken, waren: – Frank Schubert, Team Head Property Management bei Apleona GVA – Uwe Antz, Gründer und Geschäftsführer der BASIC Facility Management GmbH – Bernd Schlockermann, Vorstand der Facility Care AG – Frank Schröder, Leiter Facility Management der Phoenix Contact – Eva Janowczyk, Leiterin Personalentwicklung, Recruiting und Ausbildung, RGM Facility Management GmbH (Gegenbauer)

Folge 52

Jörg von Ditfurth – Deloitte – Ecosystems in der Immobilienwirtschaft

Herr von Ditfurth verantwortet bei Deloitte global das Thema Real Estate Transformation und ist Lead Partner für Real Estate Consulting. In der Jubiläumsfolge „Zwei-Jahre-InnoFM“ pointiert er zunächst wie er den Stand der Digitalisierung der Immobilienwirtschaft einschätzt und welche Auswirkungen die Pandemie auf den Bereich Real Estate hat. Darüber hinaus diskutieren wir in der Folge die Ergebnisse einer Studie „Ecosystems in der Immobilienwirtschaft“, die er in Kooperation mit dem Zentralen Immobilienausschuss (ZIA) erstellt hat. Wir geben einen Überblick zur aktuellen Situation von Ecosystems in der Immobilienwirtschaft, zeigen potenzielle Zukunftsszenarien auf und leiten Handlungsempfehlungen für die Real Estate Branche ab. https://www.linkedin.com/in/joerg-von-ditfurth-351a48131/ https://www2.deloitte.com/de/de/pages/real-estate/solutions/re-real-estate-services.html https://www.zia-deutschland.de/wp-content/uploads/2021/04/Deloitte-Zia-Studie_ECO-System1.pdf

Folge 51

Rainer Kenter – Kenter GmbH – Ein Innovationstaktgeber in der Reinigungs- und Hygienetechnik

In seinem LinkedIn-Profil wird er u.a. geführt als Innovationstaktgeber mit einem schwarzen Gürtel in unkonventionellen Problemlösungen und wird hier ganz nebenbei auch als Staubsaugerverkäufer bezeichnet. In Wahrheit ist Rainer Kenter der Inhaber der Kenter GmbH. Mit einem seiner Projekte ist er kürzlich viral gegangen: Der Reinigungsroboter „Franzi“ sorgt nicht nur an einem Münchner Klinikum für Sauberkeit und Entertainment, sondern auch in den (sozialen) Medien für große Aufmerksamkeit. In der Podcastfolge sprechen wir nicht nur über „Franzi“ und die Werte seines Familienunternehmens, sondern auch über die Innovationstätigkeit der Branche im internationalen Vergleich, über das spezielle Ökosystem der Kenter GmbH, darüber was hinter dem Slogan „so wenig Chemie wie nötig, so viel Biotech wie möglich“ steckt, über Hygienekonzepte in der Pandemie und über (technologische) Entwicklungsperspektiven, die in einem Fall sogar ein Gamechanger in der Pandemiebekämpfung zu werden verspricht. LinkedIn-Profil: https://www.linkedin.com/in/rainer-kenter-35830b18/ Homepage der Kenter Next: https://kenternext.de/

Folge 50

Lukas Kocheise & Marc Richter – Siemens – Creating environments that care

Zur Jubiläumsfolge sind Lukas Kocheise und Marc Richter von der Siemens Smart Infrastructure meine Gäste. Marc Richter ist hier Head of Digital Services Sales und Lukas Kocheise Head of Digital Consulting & Workplace Solutions. Ihr Slogan ist „Creating environments that care“. In der Podcastfolge sprechen wir darüber, wie sich der Konzern in den letzten Jahren gewandelt hat, welchen Platz der Bereich der Smart Infrastructure hier einnimmt, wie die Produkte und Services in der Wertschöpfungsarchitektur rund um die Immobilie positioniert sind, wie Startups aus dem Silikon Valley wie bspw. Enlighted erfolgreich in den Konzern integriert wurden, mit welchen Effekten Projekte des technischen Monitorings auf Basis einer Datenanalyse gebäudetechnischer Systeme durchgeführt werden, dabei ganz nebenbei das Instandhaltungsmanagement revolutioniert werden kann, welche Ansätze im Kontext von ESG verfolgt werden und was sich hinter dem Stichwort „Single Point of Truth“ in Smart Buildings verbirgt. Link zur in der Folge angesprochenen Veranstaltung „Sympos Digital 2021“: http://www.siemens.de/sympos Link zu den LinkedIn-Profilen:https://www.linkedin.com/in/lukas-kocheise-7917b3159/ https://www.linkedin.com/in/marc-richter-mr/

Folge 49

Christian Hamerle – Food Service Innovation Lab by Dussmann

Sein Bistronomy-Konzept im digitalkulturellen Zentrum von SAP in Berlin wurde 2017 zum innovativsten Gastrokonzept Deutschlands gekürt. Seit Oktober 2020 ist Christian Hamerle nun Co-Founder und Head of „Food Service Innovation Lab“ der Dussmann Service Deutschland GmbH. Das Ziel: “Seamless” digitalisieren vom Acker bis zum Teller. In der Podcastfolge erzählt er uns, was ein Food Service Futurist so macht, warum er durch die Zusammenarbeit mit Sarah Wiener seinen ökologisch-moralischen Kompass neu justiert hat, warum er das Projekt bei Dussmann mit dem Ökosystemwandel in der Automobilwirtschaft vergleicht, wo Analogien zu HelloFresh zu finden sind, welches Geschäftsmodell sich hier verbirgt und wie das Herzstück des Food Service Innovation Lab die Food-Service-Intelligence-Platform aufgebaut sein wird.

Folge 48

Reiner Muth – Lean FM GmbH – Sophisticated Service Solutions

Reiner Muth ist Gründer und Managing Director der Lean FM GmbH in Marburg. In den frühen Jahren der Branche wurde er in Projekten der Bilfinger HSG Facility Management geprägt, war dann zunächst als Freelancer u.a. in einem FM-Joint-Venture des EON-Konzerns tätig bevor er 2015 die Lean FM GmbH gründete. Stichworte wie Predictive Operational Management®, FM Microservices und Advanced Analytics zeugen von einem Angang, der mehr sein soll als klassische FM-Beratung oder reine Dienstleistungssteuerung: ein kundenindividueller Managementansatz – lean, digital, smart, zukunftsfähig. Im Podcast berichtet Reiner Muth von exemplarischen Projekten, von einer Neugründung in den Niederlanden und beantwortet zudem eingangs die Frage, wie es zur Ansiedlung des Pharmaunternehmen Biontech in seiner Heimatstadt Marburg gekommen ist, das dort mit dem US-Partnerunternehmen Pfizer den mRNA-Impstoff gegen den Coronavirus produziert.

Folge 47

Cornelia Schubert – N-ERGIE Immobilien GmbH – ImmoFrau mit FM-Verantwortung

Cornelia Schubert ist Geschäftsführerin der N-ERGIE Immobilien GmbH aus Nürnberg und damit Teil des N-ERGIE Konzern, der große Gebiete Nordbayerns mit Strom, Erdgas, Wasser, Fernwärme und Energie-Dienstleistungen usw. versorgt. Zugleich ist Cornelia auch in der Regionalleitung Franken des Vereins „Frauen in der Immobilienwirtschaft“. Als ImmoFrau setzt sie sich dafür ein das Potenzial der Frauen in der Immobilienwirtschaft sichtbarer zu machen und ein lebendiges Netzwerk zu pflegen. Im Podcast sprechen wir über den Gender-Pay-Gap und Anteil der Frauen in immobilienwirtschaftlichen Vorständen und darüber welchen Mentalitäts- und Kulturwandel ihr Team durch weibliches Führungsverhalten erfahren durfte. Die gelernte Architektin berichtet aber im Schwerpunkt davon wie sie mit Ihren Dienstleistungen und Projekten auf das Versprechen einzahlt, die Kernprozesse ihrer Kunden zu unterstützen. Dabei hat sie einen starken Blick auf die Themen der Nachhaltigkeit wie im Bsp. eines hochmodernen Parkhauses in dem die Stellplatzvergabe inkl. Ladestationen für Elektroautos mittels einer intelligenten Steuerung durch eingebaute Parksensoren und über eine digitale Plattform erfolgt und in dem zudem Ladestationen für E-Bikes und E-Scooter, Fahrradstellplätze und Plätze für Car-Sharing geplant sind. FM as its best.

Folge 46

Christopher von Gumppenberg – KUGU Home GmbH – Submetering und Consumption Monitoring

Christopher von Gumppenberg ist Co-Founder und Geschäftsführer der KUGU Home GmbH – einer jungen Plattform für digitales Gebäudemanagement. Er ist Teil eines Teams von Techies, Designern und Business-Möchtegerns, das mit Datenanalysen die Energieeffizienz steigern will. Im Podcast besprechen wir wie den Kunden der Wohnungswirtschaft eine Selbstabrechnung von Heizkosten und das Fernmonitoring von Gebäudetechnik ermöglicht wird, wie es gelang in einer Finanzierungsrunde einen siebenstelligen Euro-Betrag einzusammeln, wofür das Startup dieses Geld eingesetzt hat, wie das Versprechen erfüllt wird, zu einer effizienteren Steuerung von Heizungsanlagen beizutragen, welche Bedeutung dabei die Regulatorik und CO2-Bepreisung spielt, warum Christoper chinesisch spricht und was das (chinesische) Jahr des Ochsen noch bringen wird.

Folge 45

Michael Lange – Apleona – Mit digitalen Effizienzlösungen zu Mehrwerten für das FM

Herr Dr. Michael Lange ist Chief Digital Officer und Commercial Director Key Account der Apleona. Die Schaffung einer CDO-Stelle entpuppt sich in manchen Unternehmen als zahnloser Tiger oder schlichtes digitales Windows-Dressing. Die Apleona zeigt mit Herrn Lange, dass es anders gehen kann. In der Podcastfolge klären wir, wie er als CDO bei der Apleona Group eingebettet ist, wir gehen der Frage nach, ob die Pandemie nur eine Psydo-Digitalisierung ausgelöst hat, welche Veränderungen es durch den Verkauf an das französische Private-Equity-Unternehmen PAI Partners gegeben hat, wie die Digitalisierungsstrategie der Apleona im Detail ausschaut, warum ein großer FM-Dienstleister den Grundgedanken der Plattformisierung bereits in sich trägt und warum sich FM-Vertragsmodelle im Zuge der digitalen Transformation mehr und mehr von LV-orientierten hin zu Output-orientierten Verträgen verändern werden. Weitere Infos zu Michael Lange: https://www.linkedin.com/in/michael-lange-7545a0ab/

Folge 44

Joel Heyer – Vodafone – KPIs als Maßstab zur Messung der Performance

Joel Heyer ist Head of Group Governance & KPIs bei Vodafone und gleichzeitig der zweite Interviewpartner in der Reihe „Was ist eigentlich aus den FM-AbsolventInnen der Westfälischen Hochschule geworden“! In der Podcastfolge sprechen wir darüber wie man FM-Studiengänge (inhaltlich) weiterentwickeln müsste, wie er die Themen seiner Abschlussarbeiten „KPI – Ein sinnvoller Indikator zur Messung der Performance von Dienstleistern“ (Bachelor) aber auch „Change Management – Qualifizierung der Facility Manager auf Kundenseite“ (Master) in seiner Tätigkeit bei der Vodafone umgesetzt hat, wie sich die Pandemie auf seinen (Arbeits-)Alltag auswirkt und wie es sich anfühlt als junge Führungskraft ein Team aus dem Homeoffice zu führen.

Folge 43

Stefan Wolter – thyssenkrupp – adapting CREM strategy to constant change

Stefan Wolter ist Head of Global Real Estate Management der #thyssenkrupp. Der diversifizierte Industriekonzern durchlebt(e) eine aufregende Zeit: Nach Wertminderungen einiger Großinvestitionen in den USA und Brasilien, gescheiterter Fusion des Stahlbereiches mit #Tata Steel, dem Abstieg aus dem #DAX, dem Verkauf der #Aufzugsparte #Elevator und dem Brandbeschleuniger der #Corona-Pandemie befindet sich der Konzern nun in dem wohl größten Restrukturierungsprozess seit Bestehen von thyssenkrupp. #Lean und #agile soll die neue „Group of Companies“ werden. Die konkrete Konzernstrategie wird im März 2021 bekanntgegeben. Der CREM-Bereich hat die Herausforderung diesen gewaltigen #Changeprozess immobilienseitig zu unterstützen und ganz nebenbei auch neue Workplace-Konzepte zu entwickeln. In der Podcastfolge zeichnen wir diese spannende und zugleich herausfordernde Reise durch die letzten fünf Jahre Konzernentwicklung inklusive der entsprechenden Anpassungen des #CREM-Bereiches nach.

Folge 42

Danilo Schön – Welcome to Flughafen Berlin Brandenburg

Ich wünsche der gesamten Podcast-Gemeinde ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr! In der ersten Folge des neuen Jahres spreche ich mit Danilo Schön. Er ist Head of Central Services des Flughafens Berlin Brandenburg. Der Bau des BER „Willy Brandt“, der bereits am 5. September 2006 begann, war eines der größten Bauprojekte Deutschlands. Zum Eröffnungszeitpunkt hatte der Flughafen eine theoretische Gesamtkapazität von ca. 46 Millionen Passagieren pro Jahr. Der Start des Flugbetriebs war bekanntlich schon für November 2011 geplant. Der Eröffnungstermin wurde jedoch insgesamt sieben Mal verschoben, sodass der Flughafen dann erst Ende 2020 eröffnet werden konnte. Folge 42 des InnoFM-Podcast ist aber keine Folge mit Spott und Häme. Stattdessen stellen wir den BER aus der Sicht des Facility Managements vor. Herr Schön beschreibt die Startup-Phase und Faszination eines Flughafenbetriebs, die (technischen) Besonderheiten des Bewirtschaftungskonzeptes und die Zusammenarbeit mit der Berlin-Brandenburgischen Proptech-Szene. Daneben sprechen wir über die Agenda seiner zweijährigen Amtszeit als 2. Vice President des Verbandes RealFM.

Folge 41

Elke Kuhlmann & Johannes Bungart – GEFMA – Eine Ära geht zu Ende

In der Weihnachtsausgabe und gleichzeitig letzten Folge in 2020 spreche ich mit der noch amtierenden Geschäftsführung der German Facility Management Association – GEFMA, Elke Kuhlmann und Johannes Bungart. Die beiden verlassen den Verband nach fast 25 Jahren zum 31.12.2020. Eine große Ära geht zu Ende. In der Podcastfolge haben wir einige Highlights und magische Momente der letzten Jahrzehnte in Erinnerung gerufen und uns darüber ausgetauscht, ob es mittlerweile schon einem Adelsschlag gleicht, wenn Dennis von 1Live das Berufsbild des FMler noch immer mit dem Hausmeister gleichsetzt. Die Tonqualität ist in Teilen leider nicht so optimal. Aber obwohl Darth Vader in einigen Sequenzen zuzuhören scheint, ist diese Folge InnoFM trotzdem sehr „hörenswert“. Ich wünsche der Podcastgemeinde trotz dieser unsäglichen Pandemie schöne Festtage und einen guten und gesunden Übergang in das Jahr 2021. Die nächste Folge wird am 8.1.2021 ausgestrahlt. Glück Auf!

Folge 40

Sarah Schlesinger – blackprint Booster – passion for connecting people & technology

Sarah Maria Schlesinger ist nach Stationen in der Assetklasse der Shopping-Center und Gründerin eines eigenen Proptechs heute geschäftsführende Gesellschafterin der blackprint Booster GmbH. Blackprint Booster wurde von den Unternehmern Alexander Ubach-Utermöhl und Paul Jörg Feldhoff, Gründer und Geschäftsführer der 3F Group sowie dem Mehrfachaufsichtsrat, PropTech Business Angel und ehemaligem Geschäftsführer von Immobilienscout24, Marc Stilke, 2016 ins Leben gerufen, um die Digitalisierung der Immobilienwirtschaft voranzutreiben und zu gestalten. Zu diesem Zweck fördert der blackprint Booster PropTechs und vernetzt sie mit der etablierten Immobilienwirtschaft. Das Unternehmen hat hierzu den ersten auf die Immobilienwirtschaft ausgerichteten Accelerator Kontinentaleuropas betrieben und hält über eigene Fonds mit Partnern rund 20 Beteiligungen an PropTech-Unternehmen. Darüber hinaus richtet der blackprint Booster heute Fachkonferenzen und Veranstaltungen zur Förderung von Innovation und Digitalisierung in der Immobilienbranche aus, identifiziert und analysiert neue Technologien mit Bezug zum Immobilienlebenszyklus und begleitet etablierte Immobilienunternehmen bei der Umsetzung ihrer Transformationsstrategien. Vom ZIA wurden das Team für eines ihrer heutigen Kernprodukte, dem Tech-Scouting, als Best-Practice-Innovation 2020 ausgezeichnet. Das blackprint Tech-Scouting hilft Bau- und Immobilienunternehmen dabei attraktive und bedarfsgerechte Kooperations- und Investitionschancen im PropTech-Markt zu identifizieren. Im Podcast verrät sie uns wichtige Learnings aus dem Umgang mit den etablierten Immobilienunternehmen auf der einen Seite und agilen PropTechs auf der anderen Seite, fasst zudem die zentralen Ergebnisse der „PropTech Germany 2020“-Studie zusammen und verrät uns, wer das „TikTok“ der Immobilienwirtschaft werden könnte.

Folge 39

Markus Breithaupt – hectas – Starke Wurzeln und Digitalisierung mit Augenmaß

Markus Breithaupt ist CEO der hectas Facility Services in Wuppertal. Seit 1974 am Markt, ist hectas heute mit über 209 Mio. Euro Umsatz und ca. 8.900 MitarbeiterInnen ein Spezialist für alle infrastrukturellen Facility Services und liegt damit in den TOP-25 der Lünendonk-Liste 2020. Im Podcast sprechen wir natürlich zunächst über die Auswirkungen von Corona auf den Arbeitsalltag und das Geschäft der hectas. Herr Breithaupt gibt aber auch eine Einschätzung zum neuen Tarifvertrag für die etwa 700.000 Gebäudereiniger in Deutschland auf den sich Arbeitgeber und die Gewerkschaft IG BAU vor ein paar Tagen geeinigt haben. Der Tarifvertrag ist deshalb so relevant, da der Anteil des Personalaufwands an den Gesamtaufwendungen der Reinigungsbetriebe mit mehr als drei Vierteln im Bundesvergleich am höchsten ist. Infrastrukturelle Services werden heute noch immer überwiegend manuell durchgeführt. Die Gebäudereinigerbranche ist (noch) ein peoples business. Perspektivisch sind allerdings auch Trends sichtbar, zumindest monotone und wiederkehrenden Aufgaben zu automatisieren. Solche Entwicklungen der digitalen Transformation müssen ihr Versprechen zwar erst außerhalb von pilotierten Projekten im großen Maßstab des Regelbetriebs einhalten, sie bieten jedoch ein großes Potential. In der Folge gilt es dann Rezepte gegen einen qualitativen Fachkräftemangel zu entwickeln, denn auch neue Kompetenzträger zur Bewältigung der digitalen Transformation wachsen nicht auf den Bäumen und werden erst recht nicht nach tariflichen Mindestlöhnen entlohnt. Daneben wurden in der Podcastfolge auch die Steigerung der Leistungstransparenz und die Notwendigkeit zur Überarbeitung der Tarif- und Sozialsysteme vor dem Hintergrund eines erhöhten Flexibilisierungsbedarfs der Kunden andiskutiert.

Folge 38

Alexander Hellmuth – EY Real Estate – 5. Digitalisierungsstudie – Was bisher geschah…

Herr Dr. Alexander Hellmuth ist Senior Manager Strategy and Transactions der EY Real Estate GmbH. Im Podcast fassen wir die Highlights der aktuellen Digitalisierungsstudie von EY Real Estate und dem Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA), Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, zusammen. Die Studie zur Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft wurde in diesem Jahr bereits zum fünften Mal in Folge erstellt. Darüber hinaus sprechen wir u.a. über die Auswirkungen der COVID19-Pandemie auf den Real Estate Bereich und diskutieren den Vorschlag von Arbeitsminister Hubertus Heil zum gesetzlichen Anspruch auf HomeOffice.

Folge 37

Peter Adelskamp – Stadt Essen – Digitales Window Dressing oder strategische Initiative?

Seit Januar 2019 ist Peter Adelskamp #CDO – Chief Digital Officer der #StadtEssen. Neben einer zu erarbeitenden gesamtstädtischen #Digitalisierungsstrategie gehören auch die Umsetzung des #E-Government-Gesetzes und die damit verbundenen Anforderungen an die Verwaltung zu seinen Kernaufgaben. Darüber hinaus betreut er die digitalen Fragestellungen im Rahmen des geplanten neuen #BürgerRatHauses. Die #Pandemie ist für ihn gewissermaßen ein großes digitales #Reallabor. Herr Adelskamp und die Stadt Essen sind aber auch vor #COVID-19 bereits neue Wege gegangen, um den digitalen #Reifegrad ihrer Stadt zu entwickeln: ein #Verwaltungsrebellen-Labor, #agile Methoden, ein digitales #Serviceportal, die #eAkte, #OpenData und vieles mehr. In Summe also: kein digitales #WindowDressing, sondern der #Startpunkt einer #strategischen #Digitalinitiative!

Folge 36

Matthias Rheinlaender – MakerSpace – Silicon Valley Spirit an der WHS

Matthias Rheinlaender leitet den sogenannten #MakerSpace an der #Westfälischen Hochschule in #Gelsenkirchen. Er hat schon als Kind Gerätschaften zerlegt und bastelst nun als Absolvent des #FM-Studiengangs seit ein paar Jahren im Auftrag einer Hochschule mit Mitteln des #Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes #Nordrhein-Westfalen. Der MakerSpace (oder die Halle1) der Westfälischen Hochschule bietet auf 300 m² einen kreativen Ort auf dem Campus. Hier werden in lockerer Umgebung dynamische Netzwerke, Konzepte und technische Projekte angeschoben. Ausgestattet mit modernsten digitalen und manuellen Werkzeugen werden zusammen mit Schülern, Bürgern der Region, Studierenden und Hochschulangehörigen Ideen generiert und Prototypen entwickelt und getestet: #Silicon Valley Spirit im Herzen des #Ruhrgebietes.

Folge 35

Ralph Büchele – Roland Berger – Umfrage zu digitalen Plattformen im CREM und FM

Ralph Büchele ist Partner Civil Economics, Energy & Infrastructureder #RolandBerger. #Plattformgeschäftsmodelle (z.B. Alibaba, Ebay, Amazon, Netflix) gewinnen seit Jahren immer mehr an Bedeutung und disrumpiern zahlreiche Branchen. Einfache ökonomische Plattformen gibt es bereits seit langem in der analogen Welt – hier treffen sich Käufer und Verkäufer. Neu an den digitalen Plattformen ist der Fokus auf Interaktion, die Nutzung von Netzwerkeffekten, der Aufbau digitaler Ökosysteme, ihre globale Dimension und die geringen Transaktionskosten. Im Podcast sprechen wir über die Ergebnisse einer Befragung, die #RolandBerger gemeinsam mit dem #RealFM Verband zu den Möglichkeiten der digitalen Plattformökonomie durchgeführt hat. Das Ergebnis bestätigt sehr deutlich die Potenziale im Corporate Real Estate (#CREM) und im #FacilityManagement (#FM). Digitale Plattformen werden insbesondere für das Angebot von #SmartServices und die Funktion als #Marktplatz und #Transaktionsplattform gesehen.

Folge 34

Roland/Walbaum – PwC – Guidance für die Digitalisierung des Real Estate Bereiches

Frau Rita Marie Roland ist Director und Herr Frederik Walbaum ist Senior Associate im Real Estate-Team der PwC. Gemeinsam mit dem PropTech EVANA hat PwC mit „Get RE@di“ – (Get your Real Estate digital!) einen Think Tank zur Digitalisierung und ganzheitlichen Transformation der Immobilienwirtschaft ins Leben gerufen. Im Podcast berichten sie nicht nur was es mit diesem Think Tank auf sich hat, sondern auch welche Auswirkungen die Pandemie auf den Bereich Real Estate haben könnte, was sich hinter der PwC-Plattform „Digital Real Estate Ecosystem“ und dem „PwC Real Estate Analyser“ verbirgt und wie eine (allgemeine) Guidance für eine Digitalisierungsstrategie des Real Estate Bereiches aussehen könnte.

Folge 33

Holger Knuf – i2fm/VDI – „Neustart“ der VDI-Fachbereichsarbeit im FM

Holger Knuf ist vielen bekannt als geschäftsführender Gesellschaft des Internationalen Instituts für Facility Management (i2fm) in Oberhausen. Seit Kurzem ist er auch Vorsitzender des VDI-Fachbereichs Facility Management der VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik. In dieser Funktion avisiert er einen „Neustart“ der Fachbereichsarbeit. Damit möchte er keinesfalls die wichtige Arbeit der letzten 10 Jahre in diesem Fachbereich in Frage stellen. Holger Knuf möchte allerdings auf den bestehenden Grundlagen zusammen mit einigen neuen – bisher im Fachbereich unterrepräsentierten – „Corporate-Vertreter“ eine neue „Generalagenda“ auflegen. Zu seinen Zielen gehören die Erstellung fehlender Basis-Standards im Betrieb, die Überführung in Richtlinienwerke, die einheitliche Strukturierung eines Gesamtbetreibermodells und den sukzessiver Aufbau eines digitalisierten Betreibermodells des FM.

Folge 32

Simone Schütze – ISS – Digitale Facility Services End-to-End

Frau Schütze ist Head of FMS@ISS.DE bei der ISS Facility Services Holding GmbH in Stuttgart. Im Podcast verrät sie uns ihre Einschätzung zur Entwicklung von Büroarbeit und Homeoffice nach der Pandemie, was CAFM mit den Schlagworten zentrale Datenbank, Reporting-System oder End-to-End-Prozess zu tun hat, welche Bedeutung der Faktor Mensch in digitalen Prozessen hat, welche Potentiale ein Sensor-to-Ticket haben kann und welche Herausforderungen mit einem dynamischen LV verbunden sind.

Folge 31

Thomas Ball – Lünendonk & Hossenfelder – Mit Leidenschaft für Facility Services Insights

Thomas Ball ist seit Anfang diesen Jahres Partner der #Lünendonk & #Hossenfelder GmbH und hier tätig in den Marktsegmenten #FacilityService, #Instandhaltung sowie #Personaldienstleistung. Im #Podcast skizziert er einige #Highlights der Lünendonk®-Liste 2020 „Facility-Service-Unternehmen in Deutschland“ sowie der #Blitzumfrage „#Covid19: Auswirkungen auf die #FM-Branche und Ausblick auf die Post-Corona-Zeit“. Darüber hinaus liefert die Podcastfolge ein #PreView zur Facility Service-Dienstleister-Studie 2020 inkl. Nennung von #Auslaufmodellen und #Trends der Branche.

Folge 30

Dirk Otto – Gegenbauer/RGM – Post Merger Integration, Plattformen und Flächeneffizienz

Dirk #Otto ist nicht nur innerhalb der #Gegenbauer Unternehmensgruppe in der Geschäftsführung der #RGM #Facility Management GmbH, sondern zugleich auch Präsident des #Berufsverbandes #RealFM e.V. Im #Podcast erläutert er zunächst den #Post #Merger #Integrationsprozess der RGM in die Gegenbauer-Gruppe sowie die Besonderheiten des Betriebs des #Smart #Commercial Buildings „#CUBE“ in Berlin. In seiner Funktion als #Präsident des #RealFM bespricht er die Ergebnisse einer Studie zu den Potentialen der #Plattformökonomie im Corporate Real Estate und #FM, die in Kooperation mit #Roland Berger erstellt wurde sowie ein gemeinsames #Positionspapier von RealFM, Facility Management #Austria und #SVIT FM Schweiz zum Beitrag des Real Estate und FM zur Erreichung der Klimaschutzziele.

Folge 29

Peter Ankerstjerne – JLL – How Covid-19 is forcing a change in workplaces and workforces’

I am delighted to be presenting you a recording of this year’s virtual #Servparc2020 as today’s episode of my #podcast. More than 800 participants attended 30 different presentations and speeches and engaged in several debates. Though the circumstances of #covid19 forced the organizers to make a spontaneous change of plans, this year’s virtual #Servparc2020 turned out to be a huge success. Big shoutout to #Mesago for making this innovate #jump in such a short amount of time and for allowing me to present you one of the #highlights of the event, Peter #Ankerstjerne’s speech with the subject “How Covid-19 is forcing a change in #workplaces and #workforces“. After his positions as Group Chief Marketing Officer at #ISS, Head of FM, and Workplace Experience at #WeWork he just recently took the position of Global Lead Facility Management & Employee Services at #JLL and first Vice-Chair of #IFMA. My little intro is German only, but Peter’s speech is delivered in english. Enjoy!

Folge 28

Marcel Schoch – qlair – Clean Air as a Service

Marcel Schoch ist Chief Technology Officer der qlair – einem Corporate Startup aus der MANN+HUMMEL Gruppe. #MANN+HUMMEL ist Weltmarktführer auf dem Gebiet der Filtration und hat mit qlair ein #Startup in North Carolina gegründet. Marcel Schoch „is driving digital transformation“. Im Podcast berichtet er vom Stand der Pandemie in North Carolina; wie man als Wirtschaftsingenieur der #DHBW zu Data Science und #IoT kommt; wie das #MVP der qlair entstanden ist; über den Unterschied der Produktentwicklung eines Tier-1-Lieferanten der Automobilindustrie und eines Startups; was das Geschäftsmodell der qlair mit IoT, #Sensorik, Predictive Maintenance, Plattform und FM zu tun hat; warum die etablierten Player der Building Management Systeme fällig sind disrumpiert zu werden; an welchen Pain Points die qlair ansetzt; was es mit den Geschäftsmodellen „clean air as a service“ und „building reopening“ auf sich hat; wie das Monitoring der #Aerosol-Partikel in der Luft den Übertragungsweg von #COVID-19 verhindern kann und wann das Go-To-Market für Deutschland ansteht. Weitere Infos zu qlair sind zu finden unter https://i-qlair.com.

Folge 27

Tanja Zirnstein – UVIS – Von der Schüleridee zur erfolgreichen Bekämpfung von COVID-19

Tanja Zirnstein ist zusammen mit Katharina Obladen Gründerin eines jungen Technologieunternehmens, der UVIS UV-Innovative Solutions GmbH aus Köln. Als Schülerinnen hatten die beiden eine Idee zur Desinfektion von Handläufen an Fahrtreppen. Mittlerweile sind die Desinfektionsmodule des Unternehmens erfolgreich im Einsatz und die Tagesschau berichtet darüber wie die „Keimschleuder“ Rolltreppe in Shopping-Centern damit desinfiziert wird – ganz ohne Chemie. Das junge Unternehmen hat ihr Geschäftsmodell inzwischen auch breiter aufgestellt und ist auf dem bestem Weg sich als Spezialist für Hygiene zu etablieren. Im Podcast spricht Tanja Zirnstein über die Patentanmeldung zweier Schülerinnen, über den Gründungsprozess in Studienzeiten, die Zusammenarbeit mit Business Angeln, die Funktionsweise des Entkeimungsmoduls ESCALITE, das mittels UV-C Strahlung in wenigen Sekunden 99,9 Prozent der auf dem Handlauf befindlichen Keime beseitigt und den Entwicklungsprozess Ihrer TITANO-Oberflächentechnologie, die zur Desinfektion von Handläufen, Griffen, Aufzugknöpfen und nahezu allen Oberflächen aufgespürt wird. Weitere Infos unter https://www.uv-is.com

Folge 26

David Jung – Piepenbrock – Unaufgeregter Pragmatismus zwischen Tradition und Innovation

Die Piepenbrock Unternehmensgruppe ist seit ihrer Gründung im Jahr 1913 ein inhabergeführtes Familienunternehmen in vierter Generation. Piepenbrock bietet mit insgesamt 70 Niederlassungen und an rund 800 Standorten ein breites Dienstleistungsspektrum in den Geschäftsfeldern Facility Management, Gebäudereinigung, Instandhaltung sowie Sicherheit und beschäftigt dabei über 26.600 MitarbeiterInnen. David Jung ist ein Piepenbrock-Eigengewächs. Er ist als Geschäftsführer der Piepenbrock Service GmbH + Co. KG heute u.a. zuständig für Digitalisierung und Innovation. Von daher ist er schon „qua Amt“ verdächtig ein kompetenter Interviewpartner zu sein. In der Podcastfolge sprechen wir über die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, über die große Gruppe der geringfügig Beschäftigten, die auch in diesen Pandemiezeiten keinen Anspruch auf Kurzarbeitergeld haben, denen Piepenbrock jedoch eine freiwillige Sonderzahlung hat zukommen lassen und thematisieren in diesem Zusammenhang auch ein aktuelles Whitepaper zur Lohnentwicklung im Gebäudereinigerhandwerk. Weitere Themen sind die Besonderheiten eines Familienunternehmens im Rahmen der digitalen Transformation sowie digitale Pilotprojekte im Spannungsfeld von Tradition und Innovation.

Folge 25

Thomas Braun – Geiger FM – Der digitale Staffellauf eines Familienunternehmens

Thomas Braun ist geschäftsführender Gesellschafter der Geiger Facility Management aus Dietmannsried im Allgäu. 1996 gegründet macht Geiger FM heute mit fast 14.000 Beschäftigten an 41 Standorten über 305 Mio. konsolidierten Umsatz. Im Podcast berichtet Thomas Braun warum die Digitalisierung eines Familienunternehmens kein Marathon oder Sprint, sondern eher ein langer Staffellauf ist, was die Digitalisierung mit Fussball zu tun hat, worin der Unterschied zwischen Proptechs und etablierten Playern im Markt besteht, welche Möglichkeiten es gibt digitale Flops und Big Ideas zu identifizieren, wie sich FMler verändern müssen, in welcher Form Geiger FM mit Doozer eine spannende Kooperation eingegangen ist und inwiefern die Akteure des FM-Bereichs künftig in Teilen obsolet werden könnten.

Folge 24

Roger Krieg – SERTHORO GmbH – Beestate als digitale Plattform für die FM-Beschaffung

Roger Krieg ist zusammen mit Sebastian Hölzlein einer der Gründer und Geschäftsführer der SERTHORO GmbH. Das Unternehmen wurde aus einem Zusammenschluss der Alpha IC GmbH und der RESO Group AG gegründet. Wir sprechen in der Podcastfolge über dieses deutsch-schweizer Joint Venture, das als junges PropTech den FM-Einkauf aufmischen möchte. Hierzu wurde in 2019 mit Beestate® eine digitale Plattform für den kompletten FM-Sourcing-to-Contract-Prozess an den Start gebracht. Ausgangspunkt der Überlegung war, dass bei den meisten Standard-Gewerbeimmobilien auf dem deutschen Markt 80 bis 90 Prozent der FM-Services identisch sei. Dennoch handhabt der Markt diesen bislang sehr analogen Beschaffungsprozess sehr individuell. Wie wird die Einhaltung von Qualitätsstandards bei den Dienstleistern sichergestellt? Wie läuft der Auswahlprozess für potentielle Dienstleister ab und welche potentiellen Vor- und Nachteile sollen sich daraus für den Real Estate Manager und Service Provider ergeben?

Folge 23

Thomas Herr – Der Move vom global Player CBRE zum Proptech EVANA

Dr. Thomas Herr ist Head of Digital Innovation des Immobilienberatungs- und Dienstleistungsunternehmens CBRE und wird ab 1. Mai 2020 CEO der EVANA AG. Nach kurzen Einschätzungen zu den Auswirkungen der Coronakrise auf die Proptech-Szene und einem großen Lob für die FM-Dienstleister, die in diesen Krisenzeiten einen super Job machen würden, führt er seine Gründe für den spannenden Move von CBRE zur EVANA AG aus. Darüber hinaus lässt er es sich nicht nehmen in dieser Podcastfolge die künftigen Treiber der Digitalisierung zu erläutern und skizziert den Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und digitaler Transformation.

Folge 22

Christian Krause – mfi – Eine Schnitzeljagd durch das Shoppingcenter der Zukunft

Christian Krause ist Head of PMPS der mfi Shopping Center Management GmbH, die Teil der Unibail-Rodamco-Westfield Group ist. Im Podcast spricht er zunächst über die Auswirkungen der digitalen Transformation auf den Betrieb eines Shopping Centers und die Pilotprojekte, die hier bereits angeschoben wurden. Im zweiten Teil wird ein innovatives Lehr-/Lernformat vorgestellt, das die mfi mit der Westfälische Hochschule in Gelsenkrichen konzipiert hat und im kommenden Sommersemester mit einer Gruppe von 30 FM-Studierenden pilothaft umsetzen wird. Dieses Modul beinhaltet als Startpunkt für einen semesterbegleitenden Lernprozess eine Schnitzeljagd durch das Center Palais Vest in Recklinghausen. Innovative Hochschuldidaktik in Shoppingcentern von morgen.

Folge 21

Klaus Dederichs und Gerhard Gudergan – Center Smart Commercial Building

Klaus Dederichs ist Head of ICT sowie Geschäftsführer bei Drees & Sommer und Gerhard Gudergan ist stellvertretender Geschäftsführer am FIR der RWTH Aachen sowie Geschäftsführer der Metropolitan Cities MC GmbH. Zusammen sind sie angetreten, um am Center Smart Commercial Building mit digitalen Geschäftsmodellen die Immobilienwirtschaft zu revolutionieren. Mit einem Verbund aus Forschung, Unternehmen der Technologie- und Softwarebranche sowie Zertifizierung und Planung wird in Aachen die Entwicklung und Konzeptionierung von intelligenten Gebäuden verfolgt. So hat man dort u.a. dazu beigetragen vor dem Bau des Cube in Berlin die digitalen Komponenten zu integrieren und zu testen. Der Leitsatz lautet: „Increase real estates values“.

Folge 20

Frank Bögel – Planon CAFM GmbH – Planon becoming an Open Application Platform

Frank Bögel ist Solution Director der Planon CAFM GmbH. Planon ist ein weltweit tätiger Softwareanbieter und in mehr als 40 Ländern vertreten. 1982 gegründet, beschäftigt Planon heute mehr als 750 Mitarbeiter. Planon hilft den Corporate Real Estate & Facility Managern, FM-Dienstleistern und Finanzexperten, Prozesse für Gebäude und Arbeitsumgebungen zu optimieren. In dieser Podcastfolge begeben wir uns gemeinsam auf eine 20 jährige Zeitreise von der 3,5 Zoll Diskette hin zu Cloud-, SaaS- und Plattformlösungen. Smart Buildings und Plattformökonomie eröffnen auch für die Planon neue Geschäftspotentiale. Daher ist Planon auch auf dem Weg zu einer Open Application Platform. Zu guter Letzt philosophieren wir aber auch über den Nutzen von Ausdauersportarten und einen gemeinsamen Ironman-Triathlon auf Hawaii.

Folge 19

Jens Blankenburg – Vodafone – Dienstleistungssteuerung in der 3. Evolutionsstufe

Jens Blankenburg ist Head of Facility Management der Vodafone GmbH. Im Podcast nimmt er uns mit auf die spannende Reise der Entwicklung eines neuen Bürokonzeptes: von einer traditionellen Mannesmann-Bürokultur zum kommunikativen Desksharing im Vodafone Campus Düsseldorf. Er berichtet von Live-Cooking mit und Flanksteak von Sternekoch Nelson Müller, digitalen Projekten out oft the box, Auswirkungen der Nachhaltigkeitsdebatte auf das Betriebskonzept, CO2-Reduzierungsziel von 50%, 700 MitarbeiterInnen, die mit dem E-Bike zur Arbeit fahren, die Entwicklung eines radikal neuen Dienstleistungssteuerungsmodells, Sensoren auf den Parkplätzen und von den künftigen Herausforderungen für die Akteure der FM-Branche.

Folge 18

Laura Sasse – Dr. Sasse AG – Erfolgsfaktoren der Transformation eines Familienunternehmens

Dr. Laura Sasse ist CDO der Dr. Sasse AG. Sie führt im Postcast-Interview aus, dass ein Schlüsselfaktor des FM ohne Digitalisierung nicht mehr denkbar sei: Wenn dem Kunden flexibel und präzise FM-Dienstleistungen geliefert werden soll, muss man auf Informationen aufbauen, die heute digital zur Verfügung stehen. „Service on demand“ ist das Zauberwort. Darüber hinaus spricht Sie über die Erfolgsfaktoren eines Familienbetriebes auf dem Weg in das digitale Zeitalter, die organisatorische Einbindung eines CDO, über Pilotprojekte im Bereich der Digitalisierung und deren Effekte sowie über das „Kindermädchen“ des Reinigungsroboters.

Folge 17

Dirk Brandt – Strabag PFS – Die (FM-)Welt erfindet sich gerade neu.

Herr Brandt ist Geschäftsführer der Strabag Property and Facility Services GmbH. Digitalisierung!? Jeder wisse, dass sie kommt. Auch die Strabag PFS erfindet die Welt nach eigenen Angaben aber hier nicht neu. Das mache sie gerade selbst – und zwar sehr schnell. Im Podcast spricht Herr Brandt darüber wie sich die Strabag PFS für die digitale Transformation aufgestellt hat, über digitale Analphabeten und digitale Natives, über agiles Projektmanagement, den Anteil der Facility Services, die in den nächsten fünf Jahres digitalisiert werden, über durchgängige Plattformen als ein zentrales Thema der Branche, die real existierende Gefahr der Disruption, den Wandel der Branche durch BIM und über den Fachkräftemangel als limitierender Faktor. Der Trend der Branche sei aber ein positiver!

Folge 16

Klaus Berberich – Thing-it – connecting people, systems and things in and around buildings

Klaus Berberich ist Mitgründer der Thing Technologies GmbH, die mit der Softwareplattform Thing-it angetreten ist, um smarte Lösungen für die Digitalisierung von Liegenschaften und Sensor-gestützte Facility Services zu ermöglichen. Die Gründer von Thing Technologies haben bereits längere Zeit als Manager in der Finanzbranche gearbeitet und bereits mehrere Integrationslösungen in den USA und Deutschland erfolgreich an den Start gebracht. Unterstützt wird das Start-up von namhaften Investoren. Im Podcast spricht Klaus Berberich u.a. darüber wie Thing-it Activity Based Working unterstützt, über den Wert einer hochwertigen, digitalen Experience in Bürogebäuden und über Bestandteile eines Incentive Alignments im Pricing Modell. Er ist grundsätzlich optimistisch was die digitale Zunkunft der FM-Branche angeht.

Folge 15

Katja Bilski und Holger Knuf – i2fm – 20 Jahre Verstehen, Vermitteln, Vorantreiben, Verwirklichen

Katja Bilski-Neumann ist Geschäftsfeldleiterin Kommunikationsplattformen und Holger Knuf ist Geschäftsführender Gesellschafter des Internationalen Instituts für Facility Management GmbH (I2FM). Das Institut und der Nutzerkongress haben in diesem Jahr das 20-jährige Jubiläum gefeiert. Im Podcast sind Geburtstagsglückwünsche zu hören von: Jochen Wiener (#PWC AG WPG), Jörg Hartmann (#Spie GmbH), Marko Kröner (Deutsche Bahn AG, #DB Immobilien), Torsten May (#Strabag PFS GmbH), Tugba Demirtas-Bilgin (i2fm), Jens Blankenburg (#Vodafone GmbH), Jaap Wijnja (Hanzehogeschool Groningen). Themen dieser Podcastfolge sind die Entwicklung und Highlights der Instituts- und Kongressgeschichte, die benötigten Modellbildungen im FM, Standards und Perspektiven der FM-Branche sowie die anstehenden Veränderungen im #VDI-Fachbereich Facility-Management.

Folge 14

Andrea Pelzeter – HWR Berlin – Nachhaltigkeit, Dekarbonisierung und digitaler Müll

Andrea Pelzeter ist Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre insbesondere Facility Management an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) in Berlin und leitet dort den dualen Studiengang Technisches Facility Management. Darüber hinaus ist sie Leiterin des GEFMA Arbeitskreises Nachhaltigkeit. Ihr aktuelles Forschungsthema ist der Carbon Footprint von (FM-)Dienstleistungen. Seit dem Pariser Klimaabkommen gilt die Dekarbonisierung von Wertschöpfungsketten als generelle Forderung für alle Wirtschaftszweige. Daher sind auch Serviceanbieter aufgefordert, ihre Leistungen hinsichtlich der CO2-Emission zu prüfen und zu optimieren. Allerdings fehlen bisher Methoden und Benchmarks zur Berechnung der Treibhausgasemissionen im Dienstleistungsbereich. Am Beispiel der vielfältigen Dienstleistungen im Bereich des Facility Managements erarbeitet sie in einem Verbundprojekt CarMa einen Leitfaden, ein IT-gestütztes Benchmarking sowie ein Assistenztool, welches Anwender ohne ökologisches Expertenwissen in die Lage versetzt die CO2-Emissionen für Facility Services wie z.B. Reinigung oder Wartung zu ermitteln. Im Podcast spricht sie zudem über digitalen Müll im Rahmen der digitalen Transformation dieser Branche.

Folge 13

Jens Müller – BuildingMinds – Serviceplattform für die Immobilienbewirtschaftung

Jens Müller ist Chief Operating Officer und Speaker of the Management Board der BuildingMinds. Das Corporate-Startup wurde von Schindler, dem Anbieter von Aufzügen und Fahrtreppen, mit einer Anschubfinanzierung in Höhe von 150 Mio. Euro gegründet und wird als eigenständiges Unternehmen der Schindler Gruppe geführt. BuildingMinds will eine Serviceplattform für die Immobilienbewirtschaftung aus einer Hand anbieten und dabei wohl ganz nebenbei das Management von Immobilien disrupieren. Das Ziel: eine Software-as-a-Service-Lösung, die alle Liegenschaften und Dienstleister vernetzt. Damit will BuildingMinds dem Facility Management und den Gebäudeeigentümern/-nutzern eine höhere Transparenz und mehr betriebliche Effizienz bieten. Im Podcast spricht Jens Müller darüber an welchen Pain Points sein Geschäftsmodell ansetzt u. welche Herausforderungen beim Bau dieser SaaS-Lösung noch zu meistern sind.

Folge 12

Andreas Thamm – Edge Technologies – Büros einer neuen Generation

Andreas Thamm ist Geschäftsführer der EDGE Technologies und hier tätig in der Funktion des Executive Development Directors. Die EDGE Technologies ist Teil der OVG Real Estate und fokussiert in der Integration von Technologie und Design eine neue Generation von smarten und nachhaltigen Bürogebäuden: innovativ, gesund, nachhaltig. Das Büro der Zukunft soll Bewirtschaftungskosten senken, die Umwelt entlasten und gleichzeitig die Mitarbeiter produktiver machen. Andreas Thamm spricht im Podcast darüber wie das gelingen kann.

Folge 11

Gerrit Egg u. Till Eichenauer – WISAG – Mit Mut zur Veränderung den Zusatznutzen entdecken

Seit 2018 baut die WISAG ein Team für „Digitale Transformation und Innovation“ auf. In dem Bewusstsein, dass der komplexe digitale Wandel nur gemeinsam mit Partnern funktioniert, vernetzt sich das Unternehmen mit Kunden, Lieferanten, Technologieunternehmen, Start-ups und Bildungseinrichtungen und entwickelt so sukzessive ein digitales Ökosystem. Gerrit Egg, Geschäftsführer der WISAG Gebäudetechnik Holding, und Till Eichenauer, Digital Transformation und Innovation bei der WISAG Facility Service, sind Teil dieses Teams. Die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Services soll sich bei der WISAG eindeutig und nachvollziehbar an dem orientieren, was Kunden und Mitarbeiter benötigen und was einen wirklichen Zusatznutzen für sie bringt. Die Digitalisierung hat keinen Selbstzweck, sie ist aber auch kein Selbstläufer.

Folge 10

Wolf-Dieter Adlhoch – Dussmann Group – Familienunternehmen Next Level

Wolf-Dieter Adlhoch ist seit September 2019 Sprecher des Vorstandes bei der Dussmann Group und hat zudem die Verantwortung für den Geschäftsbereich Dussmann Service Deutschland übernommen. Zuvor war er bereits seit August 2017 im Vorstand zuständig für Strategieentwicklung. Mit der ausgerufenen Group-Strategie „Dussmann Next Level“ möchte Dussmann u.a. den Einsatz neuer Technologien konsequent ausbauen und sowohl in die Digitalisierung der Geschäfts- und Verwaltungsprozesse als auch in neue Supporttechnologien investieren. Ziel ist es, bis 2023 einen signifikanten Teil der Wertschöpfungskette digital zu erbringen. Im Podcast spricht Wolf-Dieter Adlhoch über die Herausforderungen auf diesem Weg.

Folge 9

Frank Schröder – Phoenix Contact – Digitaler Zwilling, Daten-Plattform und AR im Einsatz

Frank Schröder ist nicht nur Head of Facility Management bei Phoenix Contact GmbH & Co. KG, sondern kann gleichzeitig auch als Influencer und Missionar der digitalen Transformation des Facility Managements bezeichnet werden. In seinen Gebäuden ist es Realität: Anlagen und Räume beschaffen sich die notwendigen Services selbst; ein digitaler Zwilling, eine Daten-Plattform und Augmented Reality steigern die Effizienz der Services.

Folge 8

Christian Schlicht – ECE – WTF: What is the future? Mehrwerte durch den Einsatz der Blockchain im FM

Christian Schlicht ist Director Center Management und Facility Management bei der ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG. Im Podcast berichtet er von seiner ZIA-Auszeichnung im Kontext des erfolgreichen Einsatzes der „Distributed Ledger Technologie“ (Blockchain), über Smart Contracts, from BIM to DigitalTWIN, der Smart Buildings Challenge und von den Herausforderungen im Facility Management von Shopping Centern.

Folge 7

Markus Diekow – CA Immo – Cube Berlin – Lage, Lage, Technik

Markus Diekow ist Head of Corporate Communications der CA Immo Deutschland GmbH – ein Spezialist für hochwertige Büroimmobilien in zentraleuropäischen Hauptstädten. Der „Cube“ in Berlin soll nicht nur ästhetisch, sondern auch technisch als Smart Commercial Building einen neuen Standard setzen: Das sogenannte „Brain“ soll die Anforderungen und Wünsche des Nutzers erkennen und sich optimal anpassen. In dieser Folge des InnoFM-Podcast wird u.a. die Frage diskutiert, ob der Cube in Berlin eine Immobilie mit digitalem Backbone oder gar eine digitale Plattform mit angeschlossenem Asset ist. Mit welcher Gewichtung werden sich in Zukunft solche Immobilienprojekte und die Branche entwickeln.

Folge 6

Johst Klems – earnesto – Social Media- und Influencermarketing auch für B2B

Johst Klems ist Geschäftsführer der earnesto GmbH in Düsseldorf, die sich als Unternehmensberater für die Zukunft der Kommunikation versteht und macht dabei mehr als Social Media, Public Relation oder Influencermarketing. Nachdem die Servparc 2019 diese Themen mit einer tollen Keynote von Charles Bahr aber mit dem Schwerpunkt B2C besetzt hat, greift diese Folge des InnoFM-Podcast den B2B-Bereich auf.

Folge 5

Steffen Szeidl – Drees & Sommer – Die digitale Neuaufstellung und die Zukunft von BIM

Steffen Szeidl ist seit 2015 Vorstand von Drees & Sommer und dort u.a. zuständig für Organisation & Digitalisierung. Im Podcast spricht er über die digitale Unternehmenswelt, die Prognose zu BIM (Building Information Modeling) in der Nutzungsphase der Immobilie sowie die Organisation und Strukturierung von Innovationsprozessen inkl. eines Stages-Gate-Prozesses und internen Innovationscentern.

Folge 4

Alexander Redlein auf der Servparc 2019 zur Digitalisierung des FM

Auf der Servparc 2019 in Frankfurt sprach Alexander Redlein, Professor für Real Estate und Facility Management an der TU Wien, zu den Technologien der digitalen Transformation und den FM-Services, die davon betroffen sein werden.

Folge 3

Sven Körner – thingsTHINKING – semantische KI und ihre Anwendungsszenarien im Immobilien-/FM-Umfeld

Sven Körner ist Mitbegründer der thingsTHINKING GmbH. Er sagt, KI sei gar nicht so schlimm, nur verpennen dürften wir es nicht. Im Podcast belegt er wie kompetent auch deutsche Techies hier sein können, skizziert die Mechanik der alternativen Finanzierungsmodelle eines Startups, zeigt die Potentiale aber auch Grenzen einer (semantischen) KI auf und gibt beeindruckende Anwendungsszenarien für den FM-Bereich.

Folge 2

Simone Pfisterer „Messe war gestern – Hotspot für Facility Management, Industrieservice und IT-Lösungen ist heute“

Mit einem völlig neuen Konzept mit der Mischung aus Messe, Kongress und Networking will sich die Servparc künftig als Hotspot für Facility Management, Industrieservice und IT-Lösungen etablieren. Im Podcast spricht Simone Pfisterer über die Herausforderung in der Vorbereitung der Première und die innovativen Angänge in der Kundenansprache mit dem virtuellen AR-Außendienstmitarbeiter Viktor.

Folge 1

Wolfgang Moderegger „BuildWorld und die Zukunft der FM-Branche“

Wolfgang Moderegger ist Berater in Immobilienfragen sowie Initiator und Mitbegründer von Real Estate Innovation Network (RE!N) – einer Plattform, die heute unter der Marke Build World Innovation interdisziplinäre Experten zusammenbringt, um Innovationen für die „gebaute Welt“ voranzutreiben. Er spricht über Build World Innovation, die Proptech-Szene und über die Entwicklungsfähigkeit der FM-Branche.

Mehr anzeigen